Verkehrssicher auf dem Rad unterwegs
Das Schweriner Sanitätshaus Hofmann ist mit am Start
Altstadt • Am 15. Juni findet der Tag der Deutschen Verkehrswacht zum Thema „Fahrrad“ am Südufer des Pfaffenteichs statt. Das Schweriner Sanitätshaus Hofmann ist mit am Start und öffnet gleich gegenüber seine Türen für Bikefitting, Satteldruckmessungen und viele weitere Angebote rund ums Radfahren.
Im November dieses Jahres wird die Deutsche Verkehrswacht 100 Jahre alt. Der Verein, der hauptsächlich mit Ehrenamtlichen arbeitet, plant zu diesem Jubiläum bundesweit zahlreiche Aktivitäten. Doch Verkehrssicherheit beginnt nicht erst im Herbst, sondern hier und jetzt – weil insbesondere im Frühjahr und Sommer viele Menschen auf das Rad umsteigen. Deshalb wird das Fahrrad auch zum Aktionstag der Verkehrswacht am 15. Juni im Fokus stehen. Am Südufer des Pfaffenteichs und in der Mecklenburgstraße präsentieren sich die Verkehrswacht, die Polizei, der Schweriner Nahverkehr, der ADFC sowie Radentscheid mit Infoständen.
Natürlich gibt es auch Mitmachangebote. Denn wer sein Rad und die Regeln genau kennt, gefährdet weder sich selbst noch andere im Straßenverkehr. Auch das Schweriner Sanitätshaus Hofmann öffnet gleich gegenüber, an der Ecke Arsenal- und Bischofstraße, seine Türen für alle Radbegeisterten und die, die es werden wollen. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt betreut ein kleines Team von Spezialisten in diesem Haus Profiradsportler. Am 15. Juni profitieren nun alle Interessierten von diesem Know-how. Passend zum Aktionstag berät das Team speziell zur Sitzposition auf dem Rad. Dazu gehört ein Bikefitting mit Satteljustierung und Vermessung der Sitzhöckerbreite sowie mit Einstellung von Radschuhen und Pedalen, Lenker und Griffen. Zusätzlich bietet das Team einen Fußcheck und eine Beratung zu Radeinlagen an. Ein derart professionelles Bikefitting beugt Überlastungssymptomen wie Schmerzen oder Muskelverspannungen vor – damit alle nicht nur sicher, sondern auch gesund durch den Verkehr rollen.
Sanitätshaus Hofmann