Leben und arbeiten in Schwerin

Am 5. September findet von 10 bis 16 Uhr der dritte Jobaktionstag statt

Aller guten Dingen sind drei: Am 5. September findet von 10 bis 16 Uhr der dritte Jobaktionstag statt. Auf dem Marktplatz haben Besucher die Möglichkeit, sich direkt und zwanglos mit Arbeitgebern aus der Region auszutauschen.
Viele Interessierte informierten sich im vergangenen Jahr beim Jobaktionstag über neue Möglichkeiten der Beschäftigung in Schwerin, Foto: maxpress/mv4you

Schwerin • Aller guten Dingen sind drei: Am 5. September findet von 10 bis 16 Uhr der dritte Jobaktionstag statt. Auf dem Marktplatz haben Besucher die Möglichkeit, sich direkt und zwanglos mit Arbeitgebern aus der Region auszutauschen.

Der Tag bietet Jobwechselwilligen, Arbeitssuchenden, Berufseinsteigern und Pendlern aus der Region die Möglichkeit, sich über hiesige Unternehmen und freie Stellen zu informieren. Erstmalig kooperieren die Veranstalter – die UDW GmbH, MV4you und die Landeshauptstadt Schwerin – mit SCHULEWIRTSCHAFT Mecklenburg-Vorpommern, um auch Schüler für die Veranstaltung zu begeistern. „Gemeinsam wollen wir junge Talente frühzeitig für die beruflichen Möglichkeiten in unserer Region sensibilisieren und sie direkt mit potenziellen Arbeitgebern zusammenbringen“, erzählt MV4you-Projektleitern Janet Hospodarz (Foto unten). Auf dem Gelände ist Platz für 24 Aussteller.

Noch bis zum 7. Juli haben Unternehmen die Möglichkeit, sich anzumelden. Sie haben die Wahl zwischen sechs oder 12 Quadratmetern Ausstellungsfläche für 800 beziehungsweise 1.200 Euro. In beiden Paketen enthalten sind eine Pagode, ein Stehtisch, zwei Barhocker, der Stromanschluss, Präsenz in den Social- Media-Kanälen von MV4you und dem Online-Ausstellerverzeichnis, eine Stellenausschreibung auf www.mv4you.de, ein Tagesticket für city.WLAN sowie die Verpflegung für zwei Personen – Panini, Obstbecher, Eis, Süßigkeiten und Kaffee. Für die launige Moderation des Tages sorgt Janine Pleger von maxpress. Die hauspost ist mit einem eigenen Stand ebenso vor Ort und hält den Jobaktionstag mit Fotos und Videos fest. Für Besucher ist der Jobaktionstag kostenlos. „Wir freuen uns auf viele Interessenten und angeregte Gespräche“, sagt Janet Hospodarz.

maxpress/ms