Shopping mit Mehrwert

Die Schweriner Höfe – eine kleine Oase der Ruhe und Entschleunigung

Die Schweriner Höfe sind nicht nur eine kleine Oase der Ruhe und Entschleunigung am trubeligen Marienplatz, sondern bieten auch neben einem ausgefallenen gastronomischen Angebot und nachhaltigem Shopping auch eine besondere Unterhaltung.
Zahlreiche Geschäfte sowie Cafe´s und andere gastronomische Einrichtungen laden zum Bummeln ein, Foto: Schweriner Höfe

Altstadt • Die Schweriner Höfe sind nicht nur eine kleine Oase der Ruhe und Entschleunigung am trubeligen Marienplatz, sondern bieten auch neben einem ausgefallenen gastronomischen Angebot und nachhaltigem Shopping auch eine besondere Unterhaltung.

Von Lesungen, Vernissagen bis hin zur interaktiven Ausstellung zum Residenz- Ensemble – in den Schweriner Höfen gibt es viel zu erleben. „Unseren Uhrmacher Gebert, den Trekking-König, Bild + Form, unseren Bio-Supermarkt Alnatura oder Leguano, um nur ein paar zu nennen, kennen bereits viele“, sagt Doreen Hopp, Managerin des Quartiers. „Wir sprechen ein gemischtes Publikum an, das sich für gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, Kunst und Kultur interessiert“, so Hopp weiter. Regelmäßig treten junge Chöre und Orchester auf, zum Beispiel im Rahmen der Kooperation mit dem erfolgreichen Goethe-Gymnasium.

Die Kids von Pures Leben lassen die Höfe und ihr Publikum tanzen. Ein sehr erfolgreiches Konzept ist auch das überregional bekannte Kreativ Kaufhaus, das die Inhaberin Luise Gronostay gerade erweitert hat. Der Digitalgarden lockt mit virtuellen Realitäten – genauso wie Baltic Rocks, denn der Anbieter von Augmented Climbing ist gerade aus der Bornhövedstraße in die Höfe gezogen – und bietet nun vier statt zwei Boulderwände mit interaktiven Videospielen.

Schweriner Höfe

Spielend leichtes Klettern

Altstadt • „Baltic Rocks“ vereint Bouldern mit Videospielen und eignet sich mit unterschiedlichen Levels für jeden. Bereits seit 2022 begeistern Baltic Rocks große und kleinere Kletterer – seit 1. Juni nun auf neuer und größerer Fläche im Klöresgang.

Hier warten vier statt der bisher zwei Kletterwände darauf, erobert zu werden. Dank modernster Technik werden die Kletterwände zu einer interaktiven Spielfläche. Ein Beamer projiziert verschiedene Welten an die Kletterwand. Bei „Hullaballoon“ lassen Kletterer Luftballons zerplatzen, in „Plankton“ weichen sie Haien aus, „Whack-a-bat“ schickt Kraxler auf die Jagd nach Fledermäusen, bei „Flash“ geht es ums Klettern nach Zahlen und auf Zeit. Insgesamt zehn Spiele wecken den Ehrgeiz auch ängstlicher Besucher, denn in Aktion vergessen sie schnell die Höhe und Anstrengung, sich an den Klettergriffen zu halten. Auch Einsteiger und wenig geübte Kletterer kommen auf ihre Kosten.

Dank unzähliger Spielmodi und Schwierigkeitsstufen, die automatisch angepasst werden, finden zudem selbst sehr versierte Kletterer hier neue Herausforderungen. Aber auch Kinder oder eingeschränkte Menschen haben hier große Freude und erlangen neue Fähigkeiten oder Stärken. Der Spaß liegt in der Kombination aus virtueller und realer Welt. Regelmäßige Events bieten Highlights und besondere Momente. Ob Kitas und Schulen, Vereine und Teams oder Unternehmen – jeder findet das perfekte Sporterlebnis. Weitere Infos gibt es unter www.baltic-rocks.com. Zur offiziellen Eröffnung mit freiem Eintritt am 1. Juni 2024 sind alle herzlich eingeladen. Es warten Eröffnungsangebote, Kletterwettbewerbe und eine besondere Überraschung.

Selber machen ist in

Altstadt • Das Kreativ Kaufhaus ist eine Fundgrube für schöne Dinge jeglicher Art – Mode, Schmuck, Accessoires, Papeterie, Delikatessen, Taschen oder auch jede Menge Kreativbedarf. Dieses Jahr hat sich der Treff für Kreative vergrößert und um das gegenüberliegende Strickgeschäft erweitert.

Es ist nun ein Paradies für Selbermacher: Das Sortiment umfasst zwar weiterhin Marken-Wolle, frische Designer-Stoffe und alles rund um Kurzwaren.Zusätzlich ist in den Regalen nun alles zu finden, was das Künstlerherz begehrt – Acrylfarben, Aquarellstifte, Pinsel und neuste DIY-Trends. Seit Juni bietet das Kaufhaus nun auch kreative Kurse. Sie eignen sich perfekt für Selbermacher und Do-it-yourself- Fans, aber auch für Junggesellinnen- Abschiede, Geburtstagsrunden und Ferienkinder. Kreative Köpfe, die schon immer gern mal Kurse geben wollten, sind herzlich eingeladen, sich mit einzubringen und Teil der kreativen Gemeinschaft zu werden. Das aktuelle Kursangebot gibt es auf Instagram oder direkt im Geschäft. Weitere Informationen und Inspirationen gibt es unter www.kreativkaufhausshop. de.

Virtuelle Realitäten

Altstadt • Der frisch eröffnete Digitalgarden Schwerin bietet eine Welt voller Abenteuer. Die Virtual-Reality-Escape- Games im Untergeschoss der Schweriner Höfe sind ein Erlebnis für die ganze Familien und Gruppen jeglicher Konstellation.

Neben vollbeweglichen Fahrsimulationen, Billard, Dart, Tischkicker und Airhockey bietet darüber hinaus das Platon Bistro im Digitalgarden mediterrane Speisen, Drinks und Cocktails an. Der Digitalgarden kann für Feiern, Meetings, Geburtstage und Events jeglicher Art gebucht werden. Er ist mit einer Bühne, einer Musikanlage, Mikrofonen, Mischpult und einer Lichtanlage ausgestattet. Unterschiedliche Veranstaltungsformate für Besucher beleben den Ort zusätzlich – Lesungen in Zusammenarbeit mit Hugendubel, Late-Night-Talks mit dem Filmkunstfest MV, Ausstellungen, Theater und Konzerte. Am 6. Juli wird erstmalig auch die Modenschau „New Look“ der Designschule Schwerin im Digitalgarden zu erleben sein. Der Digitalgarden ist über den Fahrstuhl im Brunnenhof zu erreichen. Weitere Informationen gibt es unter www.digitalgarden-schwerin.de.

Kulinarisch chillen

Altstadt • Die Gastronomen der Höfe lassen die Herzen aller Feinschmecker und Schleckermäuler höher schlagen. Bereits mittags laden das mexikanische Restaurant Don Pablo und das griechische Bistro Alati zum sonnigen Lunch ein.

Bei Alnatura gibt es neuerdings auch Sushi to go, natürlich selbstgemacht und in Bio-Qualität. Das Zeppelin, das Altstadtbrauhaus und Hans & John bieten Mittagstisch jetzt auch auf der Terrasse. Natürlich sind die Höfe auch ein Eldorado für Naschkatzen: Kaffeespezialitäten und Kuchen kredenzen das originelle Kaffeehaus Jan Cornelius sowie weitere Cafés ringsherum im Klöresgang. Leckere Frozen Yogurts aus fettarmer Milch und Naturjoghurt mit unzähligen Toppings gibt es bei Blueberry. Die iberischen Churros bei Don Pablo sind auf jeden Fall eine süße Sünde wert – längliche, sternförmige Krapfen werden in heißem Öl frittiert und mit Zucker bestreut. Einen krönenden Abschluss bietet der Beachclub auf dem Parkhaus. Hier lassen sich bei herrlichem Urlaubsfeeling Cocktails und je nach Gusto viele weitere Getränke schlürfen. Egal zu welcher Tageszeit – in den Schweriner Höfen ist lecker Essen, Trinken und Entspannen angesagt.

Veranstaltungen im Sommer

Vielfältige Events locken in die Höfe

1. Juni 2024, 10 bis 14 Uhr Kinderfest
• mit Schaufenster-Rallye, Aquarellmalerei, Kreidebilder, kleineren Aktionen im Klöresgang und der Eröffnung von „Baltic Rocks“

15. Juni 2024, 10 bis 14 Uhr Tag der offenen Gesellschaft
• mit Frühstück im Freien (Mitbringen oder vor Ort kaufen)
• Klöresgang (bei Regen im Brunnenhof)

28. Juni 2024, 10 bis 16 Uhr Bauernmarktfest
• Klöresgang

6. Juli, 19 Uhr
12. NEWLOOK Abschlussmodenschau
• Fachbereich Modedesign der Designschule
• Digitalgarden • Karten im Vorkauf bei Hugendubel

20. Juli Kreativhof
• Die Kreativen aus Mecklenburg-Vorpommern treffen sich und verkaufen Handgemachtes.
Teilnehmer können sich noch anmelden Infos dazu gibt es im Kreativ Kaufhaus.