Kulinarischer Sommertreff
Rund um den Schlossgartenpavillon wird der Gaumen verwöhnt
Schlossgarten • Dem Sommer ein Fest! So heißt es im Juli zum zwölften Mal. Vom 19. bis 21. Juli findet wieder der Schweriner GourmetGarten rund um den Schlossgartenpavillon statt. Drei Tage lang gibt es kulinarische Köstlichkeiten im schönsten Gartenrestaurant der Stadt. Der Eintritt ist frei.
Mit dabei in diesem Jahr sind unter anderem das „Schlossgut Gross Schwansee“ aus Kalkhorst, die „Schweriner Gourmetfabrik“, die Winzer Bruno Kohlmann und Steffen Loose aus Franken beziehungsweise Sachsen, „Spindler Wildhandel“ aus Hagenow, die Fleischerei Michelsen aus Crivitz, das „ars vivendi“ aus dem Schweriner Schlosspark, Krömers Kochschule aus Schwerin, Mionetto Prosecco, Lübzer Pils und „Amore“ mit Spezialitäten aus Italien. Besonderer Gast ist die 35. sächsische Weinkönigin Alona Chesnok.
Als Highlight am Sonntag wartet „Wir genießen Schwerin – Kochen mit den Stadtwerken“. Wie der Name es bereits erahnen lässt, wird die traditionelle Kochshow zum ersten Mal in Partnerschaft mit den Schweriner Stadtwerken auf die Beine gestellt. Die Köche Daniel Bollow aus Rostock und Olaf Lederer von Schlossgut Gross Schwansee kreieren auf der Gartenbühne ein sommerliches Menü. Norbert Bosse (Foto unten), der Ideengeber und Organisator des Gourmet- Gartens, hatte das Konzept für die Veranstaltung im Nachgang zur Bundesgartenschau entwickelt.
„Es ist eine Mischung aus hochwertigen kulinarischen Angeboten, der einzigartigen Atmosphäre im Park, dem Bühnenprogramm und dem Engagement der Aussteller, die dieses Happening bei unseren Gästen so beliebt macht“, sagt Norbert Bosse. Die Stadtmarketing GmbH Schwerin ist die Veranstalterin des Events inmitten des historischen Schlossparks. Medienpartner ist erstmals auch das Stadtmagazin hauspost. Und wie sagte schon Henriette Davids, Kochbuchautorin aus dem 19. Jahrhundert: „Das Kochen ist schon der Gesundheit wegen nicht als eine Nebensache zu betrachten.“ In diesem Sinne freuen sich die Veranstalter auf viele hungrige Gäste und sonnige Tage – sowohl in Bezug auf das Wetter als auch in punkto Stimmung. Weitere Infos gibt es unter www.gourmetgarten.events.