Das Portal läuft
Die ganze Stadt zum Mitnehmen – das geht mit SCHWERINtogo.de
Schwerin • Die ganze Stadt zum Mitnehmen – das geht mit SCHWERINtogo.de absolut einfach. Wer darauf durchklickt, kann die Landeshauptstadt vielfältig entdecken – ob am Computer oder Smartphone. Hier gibt es Sehenswürdigkeiten und neu Unternehmen und Vereine erkunden.Damit ist das Online-Portal für Touristen und Schweriner gleichermaßen attraktiv.
Seit zwei Jahren ist SCHWERINtogo am Start – zunächst unter dem Namen CITYTOGO.Schwerin. Aus der Grundidee, die Sehenswürdigkeiten in der Stadt neu erlebbar zu machen, ist ein umfassendes Projekt geworden. Schon damals wurden rund 60 Sehenswürdigkeiten mit Audiostücken zum Leben erweckt. Diese lassen sich seitdem im Web anklicken oder per Scan eines QRCodes abrufen. Das Logomännchen dazu ist auf Aufklebern in der Stadt zu finden und soll jetzt noch präsenter werden. „Wir werden noch in dieser Saison die Kunst im öffentlichen Raum mit Edelstahltafeln ausstatten, die den QR-Code zeigen“, so Dirk Kretzschmar, Leiter des Kulturbüros der Landeshauptstadt. Darüber hinaus wird gerade eine Broschüre erstellt, die SCHWERINtogo zum Anfassen ermöglicht, also einen analogen Zugang gewährleistet und in Hotels und in der Gastronomie ausliegen wird.
Überhaupt entwickelt sich das Portal. Die technischen Möglichkeiten sind verbessert und die Plattform auf Nachfrage für weitere Kategorien geöffnet worden. „Schon schnell nach dem Auftakt haben uns Unternehmen darauf angesprochen, ob sie sich auch mit einem Eintrag zeigen können. Vereine waren genauso interessiert“, erläutert die Projektverantwortliche Janine Pleger. „Zunächst einmal wollten wir aber das Layout der Website überarbeiten. Jetzt ist alles aufgefrischt und die ersten Vereins- und Unternehmenseinträge sind drin.“ Jeder Eintrag – ob Verein, Unternehmen oder Sehenswürdigkeit – verfügt über eine Bildergalerie, einen Text, sowie Adressdaten. Wer mag, kann Öffnungszeiten eintragen und hat die Möglichkeit, sich multimedial darzustellen, also neben Foto und Text auch 360-Grad-Aufnahmen vom Gelände oder von den eigenen Räumlichkeiten zu zeigen, ein Audiostück anzuhängen oder sich mit einem Video zu präsentieren.
Restaurants und Cafés profitieren außerdem von einer Besonderheit: Sie werden in SCHWERINtogo im 500-Meter- Umkreis der Sehenswürdigkeiten sichtbar. „Das spricht natürlich besonders Touristen an“, so Janine Pleger. „Sie scannen zum Beispiel den QR-Code an den Schirmkindern am Pfaffenteich, hören das Audiostück, erfahren automatisch, was sie sich in der Nähe noch anschauen können und erhalten eine Info zur Gastronomie im Umkreis.“ Während bei Suchmaschinen bereits ein Interesse für etwas Bestimmtes vorhanden sein muss, weckt SCHWERINtogo auf natürliche Weise neue Bedarfe.
News sind im Portal auch abrufbar und bald auch die Bus- und Bahnhaltestellen in der Nähe des eigenen Standorts – inklusive der Abfahrtszeiten in Echtzeit. „Dann sehe ich, ob ich mich bis zur Haltestelle beeilen muss. SCHWERINtogo bündelt sämtliche Informationen für Touristen und Bürger“, so Janine Pleger. „Wer einmal auf der Plattform ist, bekommt vieles an Ort und Stelle.“
maxpress/Janine Pleger