Neue Ziele in Sicht

Zum achten Mal deutscher Meister

Zum achten Mal haben sich die Boxer des BC Traktor Schwerin die deutsche Meisterschaft gesichert. Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden setzte sich der Titelverteidiger souverän durch.
Das BC-Traktor-Team nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, Foto: BC Traktor Schwerin

Schwerin • Zum achten Mal haben sich die Boxer des BC Traktor Schwerin die deutsche Meisterschaft gesichert. Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden setzte sich der Titelverteidiger souverän durch. Die nächsten Ziele sind bereits abgesteckt.

„Wir wollen den fünften Titel in Folge!” Mit dieser klaren Kampfansage gingen die Bundesliga-Boxer des BC Traktor Schwerin in die Saison. Diesen Anspruch untermauerten sie im Verlauf der acht Kampfabende eindrucksvoll. Mit drei 13:8-Siegen starteten die Traktoristen in die Serie. In Straubing folgte ein 12:8-Erfolg, bevor es den ersten Dämpfer gab. Beim Mitfavoriten MBR Hamm fielen mehrere Stammkräfte aus, es setzte ein 9:12. „Bis auf diesen Kampf konnten wir stets unsere Bestbesetzung aufbieten”, resümierte Traktor-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler.

In den drei folgenden Kräftemessen gaben sich die Schweriner dann keine Blöße mehr und wuchteten den Meisterpokal erneut in die Höhe. Aber Traktor würde seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht, wenn nicht jetzt schon der Blick nach vorne gerichtet wäre. „Wir haben mit den drei Siegen aus den 1990er-Jahren insgesamt acht gesamtdeutsche Mannschaftsmeistertitel”, rechnet Bundesstützpunktleiter Paul Döring vor. „Momentan ist der Velberter BC mit elf Titeln Rekordhalter. Die wollen wir überholen!”, lautet seine Marschroute für die kommenden Jahre. Also ist keine Zeit, die Hände in den Schoß zu legen.

Volker Beier