Mieterinfos jetzt digital

SWG installiert Bildschirme in Hausaufgängen

Die SWG geht einen weiteren Schritt bei der Digitalisierung wichtiger Prozesse. Zukünftig lösen internetfähige Infotafeln die guten alten Aushänge in den Hausaufgängen ab
So einfach sind die neuesten Infos der SWG an den Displays abzulesen, Foto SWG

Schwerin • Die SWG geht einen weiteren Schritt bei der Digitalisierung wichtiger Prozesse. Zukünftig lösen internetfähige Infotafeln die guten alten Aushänge in den Hausaufgängen ab. „Wir planen zunächst 50 Tafeln, vorwiegend im ,Wohnen mit Service‘ und den großen Hochhäusern mit Aufzügen. Hier ist es am besten umsetzbar“, erzählt Marion Kühl, Abteilungsleiterin Hausverwaltung, die das Projekt federführend betreut.

Mieter finden auf den Bildschirmen Reparaturmeldungen, wichtige Termine, Ansprechpartner, Veranstaltungen in den Nachbarschaftstreffs oder auch Informationen zum Brandschutz oder zur Telekommunikation. Ebenfalls zu entnehmen sind die Fahrpläne des Nahverkehrs, angepasst an den jeweiligen Standort der Tafel. Wie das aktuelle Wetter ist beziehungsweise sein wird, lacht den Betrachtern ebenso entgegen.

„Wir können die Informationen auf den Tafeln von unseren Rechnern im Büro aus steuern und sie so ganz einfach topaktuell halten. Die Papier-Aushänge entfallen. Das ist eine tolle Arbeitserleichterung“, so Marion Kühl weiter. Die Bildschirme werden nun schrittweise angebracht – zwölf haben bereits ihren Platz gefunden.

maxpress/ms