Löwenstarke Verbindung mit city.WLAN im Zoo Schwerin

Highspeed-Surfen im tierischen UMfeld

Die Stadtwerke Schwerin ermöglichen Highspeed-Surfen im tierischen Umfeld. Schwerins größte Freizeit, Kultur- und Bildungseinrichtung lädt Einheimische wie Gäste dank city.WLAN zum Verweilen ein.
Dank WLAN auch im Zoo immer schnell im Netz unterwegs, Grafik: Adobe stock/Igor/maxpress

Zippendorf • In einem Gemeinschaftsprojekt haben die Stadtwerke Schwerin den Schweriner Zoo im Frühjahr 2020 mit WLAN-Hotspots ausgestattet. Die digitale Infrastruktur ermöglicht allen Gästen, täglich 60 Minuten kostenfrei mit dem eigenen Handy, Tablet und anderen mobilen Geräten zu surfen.

Für die jährlich mehr als 200.000 Besucher schafft das WLAN-Angebot der Stadtwerke einen deutlichen Mehrwert im Zoo. Wer zur Pause im Bistro Vielfalter einkehrt, kann hier zum Beispiel das leistungsstarke Internet im Innen- wie Außenbereich genießen. Weitere verfügbare city.WLAN-Access Points sind im Bereich der Spielplätze, am Rote Liste Zentrum sowie am Forschercamp installiert – insgesamt versorgen 13 city.WLANAntennen das Zoogelände flächendeckend mit mobilem Internet.

Das Tolle daran ist, dass Erlebnisse in Echtzeit über Nachrichtendienste und Social Media mit Freunden geteilt werden können. Gleichzeitig kann sich der Nutzer intensiver über die 144 Tierarten des Zoologischen Gartens online informieren. Dank city. WLAN-Empfang im Eingangs- und Kassenbereich kann hier auch direkt die Eintrittskarte über den Zoo-Onlineshop erstanden werden. Die Nutzerzahlen zeigen, das WLAN-Angebot ist ein viel genutzter Dienst während des Besuchs der Freizeiteinrichtung. So wählen sich wöchentlich rund 500 Nutzer mit ihren Geräten über die Access Points im Zoo ein. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Einmal verbunden schont der Nutzer sein eigenes Datenvolumen und surft ganz easy mit Highspeed- Geschwindigkeit. Über den city.WLANOnlineshop erhalten Vielsurfer günstige Premium-Tickets ab einem Euro, ganz ohne Zeit- und Datenvolumenbegrenzung.

Aktuell kann zwischen Tages-, Monats-, Halbjahres- oder Jahrestickets für ein bis drei Geräte gewählt werden. Ticketinhaber surfen in einem gesicherten WLAN-Bereich an den schönsten Hotspots in Schwerin, zum Beispiel auf der Schwimmenden Wiese, am Dreescher Markt oder am Zippendorfer Strand. Das öffentliche Stadtwerke-WLAN ist mittlerweile an mehr als 200 Standorten im gesamten Stadtgebiet verfügbar – darunter auch in allen Fahrzeugen des Schweriner Nahverkehrs. Alle Infos zum city.WLAN und dem Zoo Schwerin gibt es hier: www.citywlan-schwerin.de www.citywlan-shop.de www.zoo-schwerin.de

SWS/Ulrike Kirsten