Bauen unterm Gleis
Im Bereich der Brücke werden die Gleise aufgenommen und etliche Kubikmeter Erde bewegt
Feldstadt • Der Projektleiter der Stadt, Jörg Herrmann und Baustellenkümmerer Hugo Klöbzig (r.) schauen auf den Bauabschnitt, der in den kommenden Wochen im Mittelpunkt stehen wird.
Im Bereich unter der Brücke werden die Gleise auf einer Länge von 60 Metern in Einzelteilen aufgenommen, das Gleisschotterbett wird entfernt und der Boden bis zu einer Tiefe von circa vier Metern unter den Schienen ausgehoben. Seit Ende April sind deshalb auch die Gleise in beide Fahrtrichtungen gesperrt. „Reisende sollten sich deshalb rechtzeitig vor Fahrtantritt auf den Seiten der Deutschen Bahn über geänderte Fahrpläne informieren“, sagt Andreas Rauch, der als Bauüberwacher Bahn an der Baustelle eingesetzt ist. In dieser Funktion kontrolliert er zum Beispiel das Abschalten der Oberleitungen und das Zusammenspiel der Gewerke. Das ist wichtig, damit die Arbeiten an den Bahnanlagen im engen Zeitplan erledigt werden können.
Zwischen dem 8. und 10. Mai werden dann die Betonelemente des Medienkanals geliefert und per Kran in die entsprechende Tiefe befördert. Ist der Kanal montiert, erfolgt der Wiedereinbau von Boden, Schotter und Gleisen, sodass der Bahnverkehr ab 3. Juni wieder normal laufen kann.
maxpress/Steffen Holz