Rollende city.WLAN Hotspots

Busse und Bahnen des Schweriner Nahverkehrs bieten drahtlose Internetverbindung

Busse und Bahnen des Schweriner Nahverkehrs sowie viele Haltenstellen bieten Internetverbindung
Foto: Stadtwerke Schwerin

Schwerin • Die Stadtwerke Schwerin betreiben mehr als 200 city.WLAN-Hotspots in der Landeshauptstadt. Seit 2019 sind auch alle Busse und Bahnen des Schweriner Nahverkehrs als Hotspots unterwegs und viele Haltestellen verfügen über eine drahtlose Internetverbindung.

Schnell noch online das Busticket kaufen oder die Wartezeit mit dem Streamen der Lieblingsserie überbrücken? Oder in der Bahn der Lieblingsmusik aus dem Netz lauschen, während der Blick aus dem Fenster schweift? Mit city.WLAN ist die Nutzung des Internets jeden Tag eine Stunde lang kostenlos für Einheimische und Gäste möglich. Nachdem vor fünf Jahren alle NVS-Fahrzeuge mit dem drahtlosen Stadtwerke-Netz ausgestattet wurden, folgte kurz darauf die Ausrüstung zahlreicher Haltestellen mit WLAN. Inzwischen sind knapp 40 von ihnen ans city.WLAN angebunden. Ob auf dem Dreesch, in Krebsförden, Lankow, Neumühle, der Werdervorstadt oder der Altstadt: Der nächste Hotspot ist gleich in der Nähe. Kontinuierlich kommen weitere Haltestellen hinzu. Schwerins Fahrgäste nutzen das Angebot in Bus und Bahn sehr ausgiebig. Knapp drei Viertel aller city.WLAN-Nutzer sind in NVS-Fahrzeugen unterwegs. Sie erzeugen mit knapp zwei Terra-
byte pro Woche fast die Hälfte des gesamten Datenverkehrs im Netz. Zu den Haltestellen mit den höchsten Datenströmen gehören neben dem Marienplatz der Dreescher Markt, die Ratzeburger Straße und die Stauffenbergstraße. Wer länger als eine Stunde surfen möchte, kann günstige Tickets bereits ab 1 € unter www.citywlan-shop.de erwerben.

SWS/Katja Koppelow