hauspost nun als App

Das Stadtmagazin ist ab sofort online noch einfacher und umfangreicher verfügbar

Das Schweriner Stadtmagazin hauspost gibt es jetzt als App
Foto: maxpress

Schwerin • Jeden Monat flattert das Stadtmagazin hauspost zuverlässig in die Briefkästen der Schweriner Haushalte. Seit mehr als 25 Jahren vertrauen sowohl Leser als auch Unternehmen, die sich in der hauspost präsentieren, auf die hohe Qualität, mit der lokale und nachprüfbare Informationen gedruckt werden. „Trotzdem wollen wir natürlich auch diejenigen erreichen, die die Inhalte lieber online konsumieren“, sagt Chefredakteur Holger ­Herrmann.

Bisher können alle Ausgaben sowie tägliche Newsberichte auf der Website www.hauspost.de abgerufen werden. Zusätzlich geht die hauspost ab Mai nun auch mit einer App an den Start. Auf diese Weise können Nutzer die ­hauspost immer und überall lesen, denn nicht mal ein Internetzugang ist dafür notwendig. „Jede Ausgabe kann man sich als E-Paper downloaden. Die Datei wird nicht im Speicher des Handys abgelegt, sondern verbleibt in der App und man kann das E-Paper eben jederzeit von unterwegs aufrufen“, so ­Holger Herrmann.

Das Besondere an der App ist außerdem, dass die Ausgaben interaktiv gestaltet sind und so noch mehr zum Entdecken einladen. Beim Klick auf ein Foto öffnet sich zum Beispiel eine ganze Bilderreihe, ein Video oder ein Hörstück. Wer auf eine Werbeanzeige klickt, gelangt direkt zum Werbetreibenden und kann sich so gleich weiterführende Informationen holen. „Bestimmte Themen können wir so einfach noch spannender, abwechslungsreicher und unterhaltsamer aufbereiten und die Leser können noch tiefer ins Thema einsteigen“, erklärt ­Holger Herrmann. Hinter welchen Texten und Bildern sich mehr Informationen verbergen, ist mit kleinen Symbolen innerhalb des E-Papers gekennzeichnet.

Neben allen Ausgaben der hauspost – zu finden übrigens unter der Rubrik Stadtmagazin – gibt es auch einen News-Bereich mit allen täglichen Nachrichten. Auf Wunsch wird der Nutzer via Push-Nachricht über neue Inhalte informiert. Eine weitere Rubrik – Events – führt zudem zum aktuellen Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Schwerin. Darüber hinaus machen sogenannte Bannerflächen am oberen Bildschirmrand auf besonders interessante Themen innerhalb der App aufmerksam, verlinken auf die Website eines Partnerunternehmens oder Werbetreibenden oder erinnern an das nächste Veranstaltungshighlight in der Stadt.

Wer nun neugierig geworden ist, sucht am besten gleich im Apple- oder Google Play Store nach dem Stadtmagazin ­hauspost. Mit wenigen Klicks ist die App auf dem Smartphone und schon geht’s los. Das Ganze ist natürlich völlig kostenfrei.

maxpress/ml