Neues Gesicht bei TV-Schwerin
Mit erfrischenden Umfragen lässt der Event- und TV-Moderator Jens Garling Bürger zu Wort kommen
Schwerin • Mit erfrischenden Umfragen zu aktuellen Themen lässt der Sender seit einigen Wochen Bürger der Stadt zu Wort kommen. Urheber des Formats ist ein Neu-Schweriner – Event- und TV-Moderator Jens Garling (Foto). Ihn zog es Ende 2023 zusammen mit seiner Frau aus Berlin in die Landeshauptstadt.
Als der Freiberufler kurz darauf TV Schwerin entdeckte, stand für ihn fest, dass er hier unbedingt mitarbeiten wollte. Seit Februar ist er für den Sender in Stadt und Land unterwegs, um wichtige und unterhaltsame Geschichten einzufangen. Mit „Das sagt Schwerin!“ bringt der erfahrene Fernsehmann auch gleich eine eigene Format-Idee mit. Die Umfragebeiträge setzt er direkt am Marienplatz, dem Sitz des Senders, um. Der 57-Jährige ist begeistert von der
Offenheit der Schweriner: „Es ist einfach toll zu erleben, wie positiv die Angesprochenen auf uns reagieren. Selbst wenn mal jemand nicht auf unsere Fragen antworten möchte, geschieht dies meist in sehr höflicher Form.“
Und die Antworten selbst zeugen von großem Interesse am Weltgeschehen sowie an den lokalen Themen – oft reflektiert, selten polemisch und gerne auch mit einem Augenzwinkern. Die Befragten wissen genau, was sie vor der Kamera des Landeshauptstadt-Senders zum Besten geben.
Ganz besonders mag Jens Garling an den Umfragen, dass er mit den Bürgern ins Gespräch kommt und so einen ersten Einblick in die Befindlichkeiten, Sorgen und Nöten der Bevölkerung gewinnt: „Ich mag Menschen und ich höre ihnen gerne zu. Manchmal sprechen uns Leute während einer Umfrage auch auf ihre ganz eigenen Themen an. Dieses, einem eigentlich Fremden, entgegengebrachte Vertrauen ist schon sehr berührend.“
Die Mitarbeit beim Sender bezeichnet Jens Garling als Glücksfall. Er selbst bringt schließlich fast 30 Jahre TV-Erfahrung und eine ausgebildete Sprecherstimme ins überwiegend junge Team ein. Auf der anderen Seite punkten junge Menschen mit neuen Sicht- und Arbeitsweisen. Das bläst frischen Wind in die gewohnten eigenen Abläufe. Und durch die Drehs lernt er Stadt, Land und Leute im Schnelldurchlauf kennen. Auch auf die ersten Event-Moderationen in Schwerin, die Senderchef Thomas Böhm organisiert hat, freut sich der begeisterte Bühnenmensch schon sehr: „Bei Events liebe ich einfach den direkten Kontakt zum Publikum. Was man da gemeinsam an Stimmung erzeugen kann, ist schon enorm. Und so haben dann alle Beteiligten eine schöne Zeit.“
Die haben auch Jens Garling und seine Frau bisher hier in der Lebenshauptstadt Schwerin. Damit stimmen die Voraussetzungen, das neue Umfeld auch schnell zur neuen Heimat werden zu lassen.
TV Schwerin