Müll ist Thema für Kinder

Kita „Sonnenschein“ hat SAS besucht

Kita „Sonnenschein“ hat SAS besucht
Fotos: maxpress/srk

Paulsstadt • Auf der Schrubberparty haben zahlreiche Ballonfahrer für ein Umweltprojekt der Kita gGmbH gespendet. Die SAS hat den Betrag noch etwas aufgerundet, sodass nun eine Summe von 350 Euro an die Kindertageseinrichtung „Nandolino“ überreicht werden konnte.

„Wir waren überrascht, wie viele Menschen, die mit unserem Ballon gefahren sind, für das Kita-Projekt gespendet haben. Dafür möchten wir uns bei allen herzlich bedanken“, sagt SAS-Mitarbeiterin Zuzanna Michnowska. Da war die Freude bei den Kindern groß, als SAS-Betriebsleiter Stephan Wilmer (Foto, l.) den symbolischen Scheck an Mareen Große (r.), Leiterin der Kita „Nandolino“, übergab. „Es ist ein schönes Gefühl, dass wir als kleine Einrichtung durch die SAS unterstützt werden. So können wir einen lang gehegten Wunsch umsetzen“, meint Mareen Große. Sie möchte mit der Spende einen Regenwassertank anschaffen, der 1.000 Liter fasst. „Mit diesem Wasser wollen wir unseren Garten zum Blühen bringen“, erklärt die Kita-Leiterin und zeigt auf die verschiedenen Obstbäume und das Wildblumenbeet. Viel Wasser benötigen auch die sechs Hochbeete, die jährlich neu bepflanzt werden. Geplant sind unter anderem Tomaten und Gurken sowie Erdbeeren und verschiedene Kräuter. „Unsere Kinder pflegen später die Pflanzen und gießen sie mit dem gesammelten Regenwasser. Das ist nachhaltiger, als Trinkwasser zu nehmen. Außerdem fördern wir so auch die Teilhabe der Kinder“, meint Mareen Große.
Auf der Außenfläche von insgesamt etwa 3000 Quadratmeter können die Kinder bei Wind und Wetter draußen sein. Der SAS-Betriebsleiter zeigt sich beeindruckt vom grünen Areal, das von großen Wohngebäuden umsäumt ist. „Ich freue mich, dass die Spende so gut ankommt und hoffe, dass die Kinder bald Obst und Gemüse ernten können“, sagt Stephan Wilmer und bedankt sich für das Bild, das die „Nandolino“-Kids
für die SAS gemalt haben.


maxpress/srk