UFERFEST in Rampe

Herzliche Einladung zum UFERFEST in Rampe, Foto: Diakonie-WMSN

Schwerin/Rampe • „Endlich ist es wieder soweit“, sagen diejenigen, die das fröhliche Familienfest in Rampe aus der Vor-Coronazeit kennen. „Darauf bin ich sehr gespannt“, sollten diejenigen denken, die noch kein UFERFEST besucht haben. Denn auf sie alle wartet auch in diesem Jahr Bewährtes und Neues.
Alle Teams, die zum Unternehmensverbund der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gehören, laden am 25. Mai von 11 bis 17 Uhr herzlich zum UFERFEST ein. Auf dem Diakoniegelände in Rampe präsentieren sie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und vielfältige Unterhaltungsangebote.

Unterhaltung auf der Musikbühne

Besucher dürfen sich auf Darbietungen freuen, die in Kitas, Schulen, Pflege- und Wohneinrichtungen mit viel Enthusiasmus eingeübt wurden. Sie zeigen, wie bunt das Leben und Arbeiten in den knapp 60 Einrichtungen in der Landeshauptstadt und den umliegenden Landkreisen ist. Gemeinsam mit dem Unterhaltungsangebot regionaler Künstler werden sie dafür sorgen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht.

Angebote und Aktionen auf der Festwiese

Auch hier wirken viele fleißige Hände mit und sorgen für Spiel und Spaß für die ganze Familie. So gibt es unter anderem Kreativ- und Bastelstände, Hüpfburgen, ein Glücksrad, Kinderschminken, eine Tombola, eine Kegelbahn, Holzgestalter, Imker, Korb- und Stuhlflechter sowie Schmuck und Kräuter. Lebhaft geht es beim offenen Agilityturnier des Brüsewitzer Hundesportvereins zu, etwas ruhiger bei Ausfahrten mit dem Oldtimerverein. Besucher können ebenso einen Blick in die Ramper Werkstätten und das Haus am Sinnesgarten werfen.

Kulinarische Köstlichkeiten

Das Küchenteam des Ramper Werks verwöhnt mit feinen Fleischgerichten, Bratwurst und vegetarischen Angeboten. Außerdem gibt es Fisch, Knüppelkuchen, Popcorn, Zuckerwatte, Eis, Backwaren, frische Brezeln aus dem Holzofen und viele Leckereien mehr.

Shuttle-Service

Besucher können von Schwerin aus einen Shuttleservice nach Rampe und zurück nutzen: Von 10 bis 15 Uhr starten die Busse in regelmäßigen Abständen von der Bushaltestelle VLP Linie 102 vor dem Hauptbahnhof Schwerin. Von Rampe zurück nach Schwerin geht es von 13 bis 17.15 Uhr fortlaufend von der Bushaltestelle VLP am Festgelände.


DWMS/Anna Karsten