Digitale Klassenzimmer

Mit dem „Schulcampus am Turm“ hat die SIS/KSM ein nagelneues Bildungszentrum komplett digital ausgestattet.
Fotos: SIS|KSM

Mit dem „Schulcampus am Turm“ hat die SIS/KSM ein nagelneues Bildungszentrum komplett digital ausgestattet. Seit dem 4. April, als das um eine Grundschule erweiterte Schulgebäude übergeben wurde, profitieren Schüler und Lehrer nun von modernsten Lern- und Lehrbedingungen.

Mueßer Holz • In dem mehrgeschossigen Schulgebäude in der Hamburger Allee 124/126 lernen maximal 432 Schüler bis zur 10. Klasse – auf fünf Etagen einschließlich des ausgebauten Kellergeschosses. Dafür stehen 19 Klassen-, elf Freiarbeits-, zwei Lese- und zwei Kunsträume zur Verfügung. Hinzu kommen ein Hauswirtschaftsraum, eine Lehrküche mit barrierefreien Arbeitsplätzen sowie Fachkabinette für die naturwissenschaftlichen Fächer, den AWT-, Informatik- und Musikunterricht.
Eine gute durchdachte Netzwerkverkabelung, flächendeckendes Wlan und ein leistungsfähiger Glasfaseranschluss bilden dabei die Basis, um den heutigen Anforderungen an digitales Lernen gerecht zu werden. Digitale Tafelsysteme (Foto 0.) und Endgeräte wie Tablets und Notebooks ermöglichen neue, interaktive Formen des Lernens und mobiles Arbeiten.
„Unterricht verändert sich – und damit auch die Anforderungen an die Räume. Sie sind jetzt mit Dockingstationen ausgestattet. Mit ein zwei Handgriffen verbinden sich Tablets und Notebooks“, erzählt Tony Prestin, Abteilungsleiter Digitale Bildung KSM. „So entsteht in kürzester Zeit ein vollwertiger Arbeitsplatz“, weiß auch KSM-Vorstand Matthias Effenberger. Mit der neuen IT-Technik sind auch die Voraussetzungen gegeben, um beispielsweise mobile Lernroboter (Foto u.) in den Unterricht zu integrieren.
Insgesamt haben die IT-Profis der SIS/KSM 26 All-in-One PCs, 35 Touchscreen-Bildschirme, 58 Dockingstationen, 45 Access-Point-Geräte für flächendeckendes WLAN, zwei digitale schwarze Bretter, sechs 75-Zoll-Monitore, 28 digitale Tafelsysteme sowie 34 Apple TV 4k-Geräte installiert. Ebenso haben sie das  Lehrpersonal der Schule im Umgang mit den Tafelsystemen geschult. So steht einem variablen Unterricht nichts mehr im Weg.

SIS|KSM