"Unter der Sonne Spaniens" Der Countdown zum Filmkunstfest MV läuft

Das Programm zum Nachlesen

14 Weltpremieren, 15 Deutschland­premieren, Ehrenpreisträger Volker Schlöndorff, Filmkonzerte zu "Ausgerechnet Wolkenkratzer" sowie die Branchenkonferenz beim 33. FILMKUNSTFEST MV
Volker Kufahl bei der Präsentation des Festivalprogramms, Foto: maxpress

Schwerin • Das 33. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern in der Landeshauptstadt Schwerin präsentiert vom 30. April bis 05. Mai insgesamt 116 Filme, darunter 14 Welt- und 15 Deutschlandpremieren in vier Wettbewerben und sechs Nebensektionen.

Auf acht Leinwänden in Schwerin gibt es insgesamt rund 150 Aufführungen bzw. Veranstaltungen. 16 Preise im Wert von 50.000 Euro werden hier von vier Fachjurys, einer Jugendjury sowie dem Publikum vergeben. Zu den etwa 130 nationalen und internationalen Gästen aus der Film-, Fernseh- und Kinobranche (Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien) zählen große Namen wie der Regisseur Volker Schlöndorff, der mit dem Ehrenpreis des 33. FILMKUNSTFESTs MV „Goldener Ochse“ ausgezeichnet wird, oder Filmemacher Andreas Dresen.

Zu Gast sind außerdem die Filmschaffenden Henriette Confurius, Maren Eggert, Brigitte Weich, Peter Kahane, Thomas Arslan, Georg Maas, Sophia Bösch, Kat Rohrer, Eva Spreitzhofer, Dieter Schumann, Laila Stieler, Franz Dinda, Cordelia Wege, David Bredin, Gudrun Steinbrück-Plenert, Hannes Schönemann, Lars Barthel, Mathilde Bundschuh, Miguel Faus, Jean Boué, Samu Fuentes, Sophie Pfennigstorf, Álvaro Gago, Esther Rauch, Estela Rasal, Daniel Kötter und Hanna Slak.

Auch die vier professionellen Jurys sind in diesem Jahr wieder prominent besetzt, u.a. mit dem Schauspieler und Regisseur Milan Peschel, Filmemacher Martin Gressmann, der Schauspielerin Anne Ratte-Polle oder der Dokumentarfilmerin Fabiana Fragale, deren Film VERGISS MEYN NICHT auf dem FILMKUNSTFEST MV 2023 ausgezeichnet wurde.

Volker Kufahl, Künstlerischer Leiter des FILMKUNSTFEST MV: „'Geschichten werden die Menschen immer brauchen', heißt es in dem Film ULZHAN – DAS VERGESSENE LICHT unseres Ehrenpreisträgers Volker Schlöndorff, eines Meisters des filmischen Erzählens. Daher freuen wir uns besonders, die deutsche Premiere von LA CONTADORA DE PELÍCULAS („Die Filmerzählerin“) von Lone Scherfig vorstellen zu dürfen - eine Liebeserklärung ans Kino und an die Macht der bildlichen Vorstellungskraft. Und darum geht’s beim 33. FILMKUNSTFEST MECKLENBURG-VORPOMMERN!“

Der Ticket-Vorverkauf startete am 18. April 2024. Dabei haben sich die Preise leicht erhöht, um den gestiegenen Festivalkosten Rechnung zu tragen. Interessierte Besucher können sich in diesem Jahr wieder Ihre Tickets unter www.filmkunstfest.de online bestellen – das gilt sowohl für Einzeltickets, als auch für Abo- und Dauerkarten. Die Akkreditierung für Pressevertreter*innnen und Fachpublikum ist hier auf unserer Webseite möglich.

Neben Volker Schlöndorff als Ehrenpreisträger stehen bereits zwei weitere Preisträger fest: Die begehrten Drehbuchstipendien FILM RESIDENCE MECKLENBURG-VORPOMMERN erhalten in diesem Jahr Lucas Thiem (Förderstipendium) und Cooky Ziesche (Ehrenstipendium). Das ganze Programm.

SONDERVERANSTALTUNGEN

Das FILMKUNSTFEST MV wäre nicht komplett ohne ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Sonderveranstaltungen, die das Festival begleiten. Neben der Eröffnung, der Preisträgergala und den beliebten Late-Night-Talks in den Schweriner Höfen, mit Filmgästen, die von Moderator und Film-Papst Knut Elstermann interviewt werden, finden folgende weitere Events statt:

9. BRANCHENKONFERENZ KINO – „FÜR EIN PAAR DOLLAR MEHR“
02.05. 11:00-16:30 Uhr Demmlersaal im Rathaus Schwerin

Unter dem Titel „Für ein paar Dollar mehr“ veranstaltet die FILMLAND MV gGmbH am 2. Mai die 9. Branchenkonferenz im Rahmen des Festivals. Die Veranstalter werfen einen Blick auf die Situation der Film-, Festival- und Kinolandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. So wird über die Novellierung des Filmfördergesetzes und die Auswirkungen auf die Kinos in MV und über die Erhaltung und Wiederbelebung von Kinostandorten im Land diskutiert. Außerdem wird der 1. MV Kinotag ausgewertet und ein Ausblick auf die Weiterentwicklung gegeben.

FOTO-AUSSTELLUNG „KANTABRIEN IM KINO“
20.04.-30.06. Schleswig-Holstein Haus | Vernissage am 20.04.

FOTO-AUSSTELLUNG von Auslöser e.V. – SPANISCHER KÖNIGSWEG FÜR SCHAFE
20.04.-05.05. jeweils ab 15 Uhr Festivallounge Digitalgarden | Künstlerführung am 01.05. um 17 Uhr

AUSSTELLUNG "KOSMOS SANDER"
25.04.-02.06. Dezernat5

LATE NIGHT TALKS MIT KNUT ELSTERMANN
01.-03.05. jeweils 23 Uhr Festivallounge Digitalgarden

GALERIE KAOS UND DESIGNSCHULE SCHWERIN
26.04.-10.05. Di-Sa 11-17 Uhr Wittenburger Straße 16

VORTRAG RALF JUNKERJÜRGEN - MIT FILMEN SPANIEN ERKUNDEN
26.04. 19 Uhr Schleswig-Holstein-Haus

LESUNG MIT VOLKER SCHLÖNDORFF
03.05. 19 Uhr Festivallounge Digitalgarden | Tickets in der Buchhandlung Hugendubel

FLAMENCO-KONZERT ROSAS NEGRAS
02.05. 20 Uhr Capitol Kino 1

KURZFILMNACHT
03.05. 20 Uhr Speicher Schwerin

FILMKONZERTE AUSGERECHNET WOLKENKRATZER (USA 1923, mit Harold Lloyd)
04.05. und 12.05. Mecklenburgisches Staatstheater

STADTRUNDGÄNGE DREHORT SCHWERIN – LEBEN WIE IM FILM
01.-03.05. jeweils 15 Uhr | Treffpunkt jeweils vor dem Filmpalast Capitol

ABSCHLUSSPARTY DES 33. FILMKUNSTFESTS MV
04.05. 22 Uhr Festivallounge Digitalgarden | Eintritt frei

Filmkunstfest Matthias Hoffmann