Traktor-Boxer schlagen Hammer Erz-Rivalen

11:10-Bundesliga-Sieg in Palmberg-Arena

Revanche gelungen. Die Mannschaft des BC Traktor Schwerin hat den stärksten sportlichen Widerpart in der Box-Bundesliga, den MBR 31/46 Hamm, daheim besiegt.
Das Team-Traktor nach dem Revanche-Sieg in heimischer Halle gegen Hamm, Foto: BC-Traktor Schwerin

Schwerin • Revanche gelungen. Die Mannschaft des BC Traktor Schwerin hat den stärksten sportlichen Widerpart in der Box-Bundesliga, den MBR 31/46 Hamm, daheim besiegt. Beim Rückkampf in Schwerin setzte sich der Deutsche Mannschaftsmeister am Samstagabend knapp, aber verdient, mit 11:10 gegen den Erzrivalen durch.

Den Hinkampf beim deutschen Vizemeister hatte Titelverteidiger Traktor kürzlich in Westfalen mit 9:12 verloren, jedoch ersatzgeschwächt. Der Auftakt zum Kampfabend vor gut 500 Zuschauern in der Palmberg-Arena war vielversprechend. Traktor-Leichtgewichtler Razmik Sargsyan (-60 Kg), in der blauen Ecke sekundiert von Trainer Andre Walther, setzte sich in einem boxerisch überaus sehenswerten Gefecht gegen den technisch-taktisch ebenbürtigen Ali Zamanov (Hamm) nach Punkten durch. 2:1 für den BCT.

In den folgenden drei Fights geriet der BC Traktor, dessen Trainer-Team diesmal von Abdelali Hajiri angeführt wurde, allerdings auf die Verliererstraße. So fand Alen Rahimic im Halbweltergewichts-Fight gegen den Hammer Nils Holz nur selten in den Kampf. Alen, aktuell Deutscher Meister im Leichtgewicht und frischgebackener Vater, konnte den athletischen Gegner nicht ausreichend auf Distanz halten, obwohl er ihn wiederholt mit harten Aufwärtshaken traf.

In der Schlussrunde verließen den Traktor-Mann sichtlich die Kräfte. 3:3. Anschließend lieferte Marlon Löffler vom Hamburger Traktor-Stützpunkt Agon, er war ganz kurzfristig eingesprungen für Simon Rieth, dem flinken Hammer Konterboxer Abdelkader Selma einen großen Kampf, lief Ende der 2. Runde aber in einen blitzschnellen Konter und wurde angezählt. Marlon verlor nach Punkten; zur Pause stand es 4:5.

Als im vierten Bundesliga-Kampf des Abends auch Traktor-Athlet Daniel Meyer verlor – wie im Hinkampf unterlag der deutsche Meister erneut Abdul Boni – wurde es beim Stand von 5:7 eng für den Gastgeber. Es brauchte drei Siege in den letzten drei Kämpfen, um das Blatt noch zu wenden. Dank der „schweren Jungs“ gelang dies. Zunächst konnte Halbschwergewicht Marcel Mangold – wie schon in Hamm – den physisch überlegenen und offensivstarken Routinier Oliver Ginkel in einem sehr ausgeglichenen Kampf auf Distanz halten und nach Punkten besiegen.

Marcel hatte hier und da stets einen Treffer mehr landen beziehungsweise vermeiden können. 7:8. Dann gelang Schwergewichtler Melvin Kahrimanovic in einem temporeich wie erbarmungslos von beiden Boxern geführten und vom Schweriner Publikum befeuerten Fight ein gefeierter wie verdienter Punkterfolg über Dejan Mihajlovic. Es stand 9:9 – der letzte Kampf des Abends musste die Entscheidung bringen. Traktor-Boxer Jean Ayivi hatte es in der Hand, genauer: in den Fäusten. Und der Hamburger stellte mit einem überlegt aus der Distanz herausgeboxten knappen Punktsieg über das ihm physisch überlegene Hammer Kraftpaket Samuel Adefolabi den Schweriner 11:10-Erfolg über den MBR 31/46 Hamm sicher.

Der BC Traktor bleibt also Tabellenführer und hat sich somit das 2. Playoff Heimrecht gegen Hamm gesichert. Das erste Playoff geht am 27. April in Hamm über die Bühne. Traktor- Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler war auch als DBV-Präsident zufrieden: „Das war heute knapp – wir freuen uns auf spannende Playoffs. Wir sehen, dass Hamm ein ebenbürtiger Gegner ist. Dank an die Traktor-Mannschaft!“

Resultate:
Leichtgewicht (60 Kg): Razmik Sargsyan (BC Traktor) besiegt Ali Zamanov (MBR Hamm) n. Pkt.
Halbwelter (-64 Kg): Alen Rahimic (BCT) unterliegt Nils Holz (MBR Hamm) nach Punkten
Weltergewicht (69 Kg): Marlon Löffler (BCT) unterliegt Abdelkader Selma (MBR Hamm) n.Pkt.
Mittelgewicht (-75 Kg): Daniel Meyer (BCT) unterliegt Boni Abdul (MBR) nach Punkten
Halbschwergewicht (-81 Kg): Marcel Mangold (BCT) besiegt Oliver Ginkel (MBR Hamm) n. Pkt.
Schwergewicht (-91 Kg): Melvin Kahrimanovic (BCT) besiegt Dejan Mihajlovic (MBR) n. Pkt.
Superschwergewicht (+91 kg): Jean Ayivi (BCT) besiegt Samuel Adefolabi (MBR) n. Pkt.
Rahmenkampf (49 Kg): Robert Schamonyan (Agon HH/BCT) besiegt Lionel Rizzo (BCT) n. Pkt.


BC-Traktor Schwerin/Jürgen Schultz