"Dein Blick, deine Stadt"- Fotowettbewerb Siegerfotos in Sparkasse ausgestellt
Sieger erhielten Preisgelder im Gesamtwert von 2.000 Euro
Altstadt • Unter dem Motto "Dein Blick, deine Stadt" Residenz-Ensemble Schwerin - Ansichten und Einsichten hat der Welterbe Schwerin Förderverein in 2023 volljährige Amateur-Fotografen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 zum Wettbewerb aufgerufen.
Ziel war es einerseits zur fotografischen Dokumentation einzelner, zum Residenz-Ensemble gehörender Gebäude und Bestandteile beizutragen, und gleichzeitig eine kreative, andersartige Sichtweise auf das obige Thema vorzunehmen. 2023 standen neun Motive zur Auswahl, unter anderem das Residenzschloss, der Burg- und Schlossgarten.
Insgesamt wurden 72 Fotos von 16 Fotografen eingereicht. Die Siegerfotos wurden Anfang des Jahres von der Jury gesichtet und ausgewertet. Fünf Fotos konnten einen Platz für die Kategorie „Erwachsene" belegen. Für die Kategorie „Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12" wurde nur ein Foto eingereicht, welches somit einen Preis erhält. Im Beisein der Preisträger wurde die Ausstellung von Sparkassen-Vorstand Kai Lorenzen und Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier sowie Mitgliedern des Welterbe Fördervereins eröffnet. Prof. Dr. Melcher, Vorstand des Fördervereins, übernahm die Ehrung der Preisträger. Die Gewinner für die Bewertungsgruppe „Erwachsene" lauten:
1. Platz Eric Gräning
2. Platz Holger Martens
3. Platz Eyad Aloter
4. Platz Holger Martens
5. Platz Eyad Aloter
Außerdem konnte sich der Schüler Jasper Porthun über den ersten Platz für sein Foto freuen, welches das Mecklenburgische Staatstheater zeigt.
„Es ist erstaunlich, welche verschiedenen Perspektiven für die Fotomotive des Residenzen-sembles durch die Fotografen gewählt wurden. Die Resultate sind bemerkenswert. Deshalb freue ich mich besonders, den Preisträgern eine Plattform für ihre Fotoarbeiten in unserer Sparkasse ermöglichen zu können. Außerdem unterstützen wir mit der damit verbundenen Aufmerksamkeit die Landeshauptstadt bei ihrem Ziel, das Residenzensemble Schwerin als Welterbestätte der UNESCO benennen zu lassen", erklärte Kai Lorenzen, der selbst Vorstandsmitglied im Förderverein Welterbe Schwerin ist.
SPK Claudia Kampe
Hintergrund zum Wettbewerb
Seit 2014 steht das Residenzensemble Schwerin auf der Liste der Bundesrepublik Deutschland zur Bewerbung um den Titel Welterbestätte der UNESCO.
Dieses Jahr könnte es so weit sein. Im letzten Jahr war ein Berater der UNESCO in Schwerin und hat das Residenzensemble persönlich in Augenschein genommen. Basierend auf den Antragsunterlagen der Landeshauptstadt Schwerin und auf seinem persönlichen Blick auf das Residenzensemble wird hoffentlich der Nominierungsausschuss der UNESCO in Paris noch im Frühjahr 2024 grünes Licht seitens des Beraters bekommen. Die entscheidende Sitzung wird dann Ende Juli 2024 in Mumbai, Indien, sein, wo das Residenzensemble Schwerin den begehrten Titel „Weltkulturerbe" erhalten könnte. Die Sitzung wird öffentlich im Internet übertragen.
Der Welterbe Schwerin Förderverein unterstützt mit vielen Maßnahmen den Antrag der Landeshauptstadt Schwerin zur Anerkennung des Residenzensembles Schwerin als UNESCO Weltkulturerbe und sorgt dafür, dass die Bewerbung der Landeshauptstadt Schwerin nicht nur in der Stadtgesellschaft, sondern auch im Umland einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist. Zum Beispiel mit unseren Fotowettbewerben, mit denen wir die Menschen für Schwerin und für sein Residenzensemble begeistern wollen.
Ab dem 4. April 2024 bis zum 31. Mai 2024 werden in der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin am Marienplatz in Schwerin 72 Fotos von insgesamt 16 Fotografen und Fotografinnen aus dem Wettbewerb 2023 gezeigt. 6 Fotos aus dem Jahr 2023 wurden durch uns mit Preisen von insgesamt 2.000 Euro prâmiert. Im Übrigen wurden einige der eingereichten Fotos der Wettbewerbe 2019 bis 2021 bei dem offiziellen Antrag der Stadt verwendet und finden so ein internationales Publikum.
Mehr Infos unter www.welterbe-schwerin.de.
Prof. Dr. Winfried Melcher