Highlights im Aktionsmonat mit Helios

Zwei Jahrzehnte gibt es die Helios Kliniken bereits in Schwerin

Zwei Jahrzehnte gibt es die Helios Kliniken bereits in Schwerin
Fotos: Helios, Adobe Stock/bierwirm

Eine stabile Verbindung

Schwerin • Bis Ende 2010 waren auch die restlichen medizinischen Fachbereiche aus der Stadt auf den Lewenberg gezogen. Dort vereinten sich die Somatik (körperliche Beschwerden) und die Psychiatrie in Gestalt der Carl-Friedrich- Flemming-Klinik zum größten Krankenhaus der Helios Gruppe. In der Stadt sind die Helios Kliniken der größte Arbeitgeber, das Krankenhaus gehört zu den zehn größten Kliniken in Deutschland.
„Darauf können wir sehr stolz sein“, so Regionalgeschäftsführer Franzel Simon. Er hat ab 2005 die Entwicklung miterlebt, zuerst als Geschäftsführer des Hauses, später verantwortlich für die Region. „Wir haben viele strategische Entscheidungen getroffen, deren Vorteile wir heute noch spüren. Die Zusammenlegung der Kinderkliniken in einem Haus, die Kopfbereiche mit eigenem OP – das war in den ersten zehn Jahren. Auch die Notaufnahme haben wir damals neu strukturiert.“ Dazu kam der Neuaufbau von Fachbereichen wie etwa der Plastischen Chirurgie oder die Bildung von Zentren für eine noch bessere Patientenversorgung. „Unser onkologisches Zentrum hat einen hervorragenden Ruf in der Region“, betont Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann. Er kam 2019 nach Schwerin und ist bis heute begeistert von der Arbeit des Maximalversorgers. In seiner Zeit startete auch die Kooperation mit der MSH Medical School Hamburg.
Diese Zusammenarbeit erlaubt es dem Krankenhaus, die jungen Ärztinnen und Ärzte von morgen vor Ort selbst auszubilden. Moderne Ausstattungen wie ein DaVinci-Robotersystem oder ein Hybrid-OP überzeugen Patienten gleichermaßen wie neue Kollegen. „Das gilt für alle Disziplinen in unserem Haus“, so Dellmann. Mit neuen Behandlungsmethoden kommen auch immer wieder neue, spannende Herausforderungen auf die Bereiche Ärzteschaft, Pflege, Medizintechnik, medizinisch-technische Assistenten, IT, OP-Personal und viele weitere zu. „Wir bieten nicht nur den Patienten seit 20 Jahren die bestmögliche Versorgung, sondern haben auch das bestmögliche Team aufgebaut“, erklärt Dellmann. „In dem Team ist natürlich immer noch ein Platz frei, wenn jemand seine oder ihre Erfahrung einbringen möchte!“ Freie Jobs werden unter anderem beim Job-Speeddating im Schlossparkcenter vergeben (siehe unten), wo das Krankenhaus seinen 20. Geburtstag mit den Schwerinerinnen und Schwerinern feiert.

Helios/ph

Highlights im Aktionsmonat vom 22. April bis 17. Mai im Schlosspark-Center

Schwerin • Jeden Dienstag (23. und 30. April, 7. und 14. Mai) und Samstag (27. April, 4. und 11. Mai) geht es um die Zukunft! Wer sich für eine Ausbildung im Krankenhaus interessiert, kann zwischen 12 und 14 Uhr vorbeischauen.
Jeden Dienstag (23. und 30. April, 7. und 14. Mai) von 14 bis 18 Uhr ist Job-Speeddating angesagt. Interessenten kommen einfach vorbei und finden heraus, ob der richtige Job dabei ist.
Jeden Samstag (27. April, 4. und 11. Mai) von 9 bis 12 Uhr können kleine Gäste sich schminken lassen. Auch Maskottchen Heli kommt vorbei, um mit den Kindern Fotos zu machen. PfiFf – Pflege in Familie fördern – gibt am 24. und 29. April sowie am 8. und 15. Mai von 12 bis 14 Uhr Einblicke, wie die Pflege von Angehörigen zu Hause funktionieren kann. Am 24. April zeigt die Physiotherapie von 14 bis 18 Uhr, wie der (Berufs-)Alltag rückenschonend und schmerzfrei gestaltet werden kann. Am 25. April demonstriert das Adipositaszentrum von 14 bis 18 Uhr, was Operation, Bewegung und richtige Ernährung im Zusammenspiel leisten können. Am 17. Mai von 14 bis 18 Uhr steht der Blutdruck im Mittelpunkt. Die Experten erklären, was hoher oder niedriger Blutdruck eigentlich bedeuten.
Und noch viele weitere spannende Themen – etwa Gesichtsverjüngung, Hautpflege oder die großen Gelenke – warten auf die Besucher.

Helios/ph