Anti-Schmerz-Box jetzt endlich auch in Schwerin
Wer das Studio von Ricardo Janzen (Foto, u.) in der Schelfstraße betritt, dem fallen sogleich zwei mysteriöse Geräte ins Auge. Diese kommen mit der Alpha Cooling® Professional-Anwendung daher, die mithilfe von Kälte und Unterdruck Schmerzen im gesamten Körper verschwinden lässt – und das ausschließlich über die Hände.
Schelfstadt • „Bei der Alpha-Methode sitzt der Anwender bequem vor dem Gerät, schiebt die Hände durch eine Membran und legt sie auf die Kühlflächen (Fotos). Diese werden dann auf vier Grad runtergekühlt. Normalerweise würde der Körper nun versuchen, die Körpertemperatur zu halten. Mithilfe eines zusätzlichen sanften Unterdrucks werden die Kapillargefäße der Hände aber offengehalten. Der Körper wird sozusagen ausgetrickst“, erklärt Ricardo Janzen. „So werden die Handflächen sanft abgekühlt und das um etwa 1,5 Grad kältere Blut zirkuliert im menschlichen Körper. Daraufhin werden verschiedene Botenstoffe ausgeschüttet, allen voran schmerzlindernde Stoffe. Das bedeutet: Die Selbstheilungsprozesse des Körpers werden aktiviert, Entzündungen werden eingedämmt und können sich nicht ausbreiten.“
Was fast zu schön klingt, um wahr zu sein, funktioniert tatsächlich – das belegen nicht nur erste Studien. „Die Veränderung ist spürbar. Meine Kopfschmerzen sind fast weg, ich fühle mich ruhig und entspannt und dennoch voller Tatendrang“, berichtet beispielsweise eine Kundin, die unter Long- Covid leidet. Auch chronische Schmerzen und andere Erkrankungen können mit der Methode langfristig bekämpft werden. „Bei manchen tritt sofort eine Besserung der Beschwerden ein. Für andere ist eine häufigere Anwendung sinnvoll. Hier schauen wir individuell, wie das Alpha Cooling® jedem guttut“, so Janzen. Vor dem ersten Termin geht er mit seinen Kunden einen Analysebogen durch und erklärt alles detailliert. Eine Sitzung dauert dann fünf mal zwei Minuten mit kurzen Pausen.
Wer möchte, kann sich in einem ersten kostenlosen Probetermin von der Wirkungsweise der neuen innovativen Kälteanwendung überzeugen.
maxpress/Marie-Luisa Lembcke