Stadtwette mit Chor und Kilt

In diesem Jahr treten die Sänger in Kategorien an – und eine Stadtwette krönt die Siegerehrung.
Foto: maxpress

Der traditionelle NDR Chor Contest beim Inselund Strandfest im Sommer ist ein wahrer Publikumsmagnet für den 14. Juli. In diesem Jahr treten die Sänger in Kategorien an – und eine Stadtwette krönt die Siegerehrung.

Neu Zippendorf • Stets sind die Plätze unter dem riesigen Sonnensegel am Zippendorfer Strand voll besetzt, wenn am Sonntag ab 11 Uhr die Sängerinnen und Sänger im NDR Chor Contest an den Start gehen. Bisher waren alle gemischt gegeneinander angetreten, diesmal erheben sie ihre Stimmen erstmals innerhalb eines Genres – 1. Klassisch/Shanty, 2. Modern oder 3. Kinder- und Jugendchor. In jeder Kategorie können drei Chöre starten. „Das macht die Auftritte vergleichbarer, die Jury kann also viel fairer beurteilen“, so Aurel Witt (Foto, m.), Unternehmenssprecher der Stadtwerke Schwerin. „Dazu gibt es bei drei Startplätzen pro Kategorie nur Gewinner. Das ist besonders für den Nachwuchs wichtig – wobei auch die gestandenen Chöre den Wettbewerb mit viel Ehrgeiz verfolgen.“ Wer einen der Startplätze für den NDR Song-Contest ergattern möchte, kann sich mit einer E-Mail an jp@maxpress.de anmelden. Alle Chöre erhalten eine Aufwandspauschale von 100 Euro und Preisgelder von 130 bis 300 Euro für ihre 20-minütige Performance. Die Erstplatzierten bekommen zudem einen Pokal und dürfen beim MusiKKlub an einem der Dienstage im Sommer auf dem Alten Markt auftreten.

Eine Stadtwette bewegt Schwerin

„Das wird ein Riesespaß“, verspricht Martin Neuhaus (l.), Mitbegründer des MusiKKlub auf dem Markt in Schwerin. „Wir haben jede Woche eine neue Band zu Gast. Die Gewinnerchöre bringen zusätzlich eine neue Facette rein.“ Neuhaus freut sich zudem auf etwas Neues – eine Stadtwette, bei der ganz Schwerin mobilisiert werden soll: Stadtpräsident Sebastian Ehlers (r.) wettet, dass der MusiKKlub es nicht schafft, neun Chöre an den Contest- Start zu bekommen und nach der Siegerehrung gemeinsam mit 350 singgewaltigen Menschen am 14. Juli das Lied „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller zu singen. „Da reichen die Chöre nicht aus, sondern auch unser MusiKKlub-Publikum ist gefragt!“, so Neuhaus. Schafft es der MusiKKlub, bekommt er eine Spende von den Stadtwerken Schwerin, verspricht Aurel Witt. Kommen nicht genug Sänger zusammen, muss Martin Neuhaus bei der Highland-Saga „Celtic Night“ eine Woche später, am 19. Juli, auf die Freilichtbühne, um zusammen mit NDR-Moderator Stefan Kuna den Abend anzumoderieren und einen keltischen Song zu präsentieren – natürlich im Kilt, einem traditionellen Schottenrock.

maxpress/Janine Pleger