Kinder gegen Kinderarbeit

Innerhalb der Kampagne „Action!Kidz“ der Kindernothilfe machen sich Schweriner Kinder- und Jugendgruppen mit Aktionen gegen Kinderarbeit stark.
Foto: Pixabay

Innerhalb der Kampagne „Action!Kidz“ der Kindernothilfe machen sich Schweriner Kinder- und Jugendgruppen mit Aktionen gegen Kinderarbeit stark. In diesem Jahr sammeln sie Spenden für den Bau einer Schule in Guatemala. Weitere Mitstreiter werden gesucht.

Schwerin • Viele Schulklassen, Pfadfinder, Christenlehre-Kinder oder Konfi-Gruppen der Schweriner Kirchengemeinden haben mit Spendenaktionen und Kuchenbasaren bereits Projekte unterstützt – im vergangenen Jahr haben sie 1.220 Euro für Kinder in Haiti gesammelt. Dieses Jahr möchten sie einen Schritt weiter gehen und richten sich ausdrücklich auch an Unternehmen. Das Lager muss aufgeräumt werden? Soll es ein Kuchen- oder Waffelverkauf in der Kantine sein? Oder werden engagierte kleine Teamworker für Botengänge oder Administratives benötigt? Die Kids sind für symbolische Arbeitseinsätze offen und freuen sich im Gegenzug über eine Spende oder die Erlöse zugunsten des Schulbaus in Guatemala. Ebenso sind weitere Schulklassen herzlich eingeladen, die Aktion nach ihren Möglichkeiten mitzugestalten – beispielsweise mit einem Spendenlauf oder einem Kuchenverkauf in der Pause. Wer mitmachen möchte oder weitere Informationen benötigt, wendet sich telefonisch unter (0160) 980 165 74 an Kerstin Blümel, Gemeindepädagogin der Friedensgemeinde. Beim Familiengottesdienst am Sonntag, 21. April um 11 Uhr in der Paulskirche stimmt Jana Haberstroh von der Kindernothilfe auf das Schulprojekt in Guatemala ein. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig unterstützt die Schweriner Initiative als Schirmherrin.

maxpress/Meike Sump