Newsportal für Schwerin gestartet

Newsportal für Schwerin gestartet
V.l.: Thomas Böhm, Stefan Rochow und Janine Pleger, Foto: maxpress

Schwerin • Aktuelle Informationen aus der Nachbarschaft sind für Bewohner der Stadt schwer zu finden. Insbesondere online müssen die unterschiedlichen Informationsquellen erstmal ausfindig gemacht werden. Das ist mühsam, zeitaufwendig – und soll sich nun ändern. Darüber haben zahlreiche Interessierte aus den Ortsbeiräten, Stadtteilinitiativen, Sport- und Sozialvereinen, Veranstalter, Medienunternehmen und Öffentlichkeitsarbeiter seit Oktober 2023 in verschiedenen Gruppen diskutiert.
Im Ergebnis geht nun ein neues Newsportal für Schwerin an den Start. Unter www.schwerin-lokal.de startet SNO Schwerin-Online ohne Bezahlschranke für die Nutzer. „Hier werden künftig lokale Nachrichten, Videobeiträge, Fotos und Veranstaltungen in einem Portal gebündelt“, sagt Thomas Böhm, Geschäftsführer von TV Schwerin. „Es ist uns gelungen, schon drei Medienunternehmen für diese gemeinsame Plattform zu begeistern.“ Mit dabei ist auch Stefan Rochow mit seiner Online-Zeitung sowie das Stadtmagazin hauspost. Alle drei haben zuvor eigene Onlinekanäle betrieben. Künftig wollen die Medienunternehmen ihre Kräfte für das Portal bündeln. „Wir gehen davon aus, dass sich weitere Initiativen uns anschließen und wir gemeinsam ein attraktives Portal ohne Konkurrenzdenken entwickeln können“, sagt Stefan Rochow von der gleichnamigen Medienagentur.
Im Säulengebäude am Markt wurde die neue Plattform am 22. März vorgestellt und es wurde ausgiebig über die nächsten Schritte diskutiert. Denkbar ist die Gliederung der Informationen nach Stadtteilen sowie Sportarten. Auch über die Aufnahme von Veranstaltungen in einem kompakten Veranstaltungskalender wurde gesprochen. „Wir bekommen derzeit unwahrscheinlich viel Zustimmung, Ideen und Wünsche“, sagt Janine Pleger, Prokuristin bei der maxpress agentur für kommunikation. „Wichtig ist für uns, dass der Nutzer möglichst alle wichtigen lokalen Informationen in einem Portal aufbereitet bekommt.“
Die drei Medienunternehmen trafen sich auf Augenhöhe zum gemeinsamen Start im März am Runden Tisch in der Puschkinstraße. Weitere Partner, die diese Idee mitgestalten wollen, sind herzlich willkommen. Informationen, Fotos, Infos oder Termineinladungen können an info@schwerinlokal.de gesendet werden.

Die Redaktionen von TV-Schwerin sowie vom Stadtmagazin hauspost sind auch weiterhin ihre Ansprechpartner. Die Informationen werden dann tagaktuell gebündelt und in das neue Portal nach redaktioneller Bearbeitung eingestellt.

maxpress/hh