Schwerin wird schön sauber

Heute steigt die Schrubberparty

Heute dürfen Schulkinder, Vereinsmitglieder und Einzelpersonen nach dem jährlichen Frühjahrsputz die Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz feiern.
Auch in diesem Jahr werden Mädchen und Jungen der Kita gGmbH ein butes Programm zeigen, Foto: maxpress

Schwerin • Mehr als 5.800 Männer, Frauen und Kinder sammelten im vergangenen Jahr circa 18 Tonnen Müll in die auffälligen roten Säcke des Frühjahrsputzes Schwerin ein. Manche Fundstücke waren so groß, dass sie nicht in die Plastesäcke passten und extra abgeholt werden mussten. So fanden die Mitglieder des Sportvereins Budokai Schwerin e.V. bei ihrer Müllsammlung einen Flachbildfernseher oder diverse Autoreifen. Welche Menge Müll in diesem Jahr gesammelt wurde, steht noch nicht fest, jedoch wird heute ab 11 Uhr ertsmal die Schrubberparty auf dem Bertha-Klingberg-Platz gefeiert.

Gespannt sind die Organisatoren auch auf die fotografischen Ergebnisse des Frühjahrsputzes, die die fleissigen Aktiven beim Müllsammeln festgehalten haben.„Wir sind gespannt, welche skurrilen Dinge dabei ans Licht gekommen sind“, ist Roswitha Beger, die Sachgebietsleiterin Abfallwirtschaft, gespannt und ergänzt: „Natürlich können auch schöne Teamfotos, die den Spaß an der Aktion zeigen, eingesandt werden. Wichtig ist nur, dass der rote Müllsack mit auf dem Bild ist.“ Bis zum 22. März können die Fotos per E-Mail an info@sds-schwerin.de geschickt werden. Vielleicht entsteht ja noch der eine oder andere Schnappschuss auf der kostenlosen Schrubberparty heute auf dem Bertha-Klingberg-Platz, zu der alle herzlich eingeladen sind.

maxpress/sho

Das Programm der Schrubberparty im Überblick

Programm-Schrubberparty.pdf (2,6 MiB)

Impressionen aus dem vergangenen Jahr

Beim Entladen der Müllstraßenbahn packen alle mit an.

Musik zum Mitwippen und Mitsingen

Ostorf • Die Schrubberparty auf dem Bertha- Klingberg-Platz am 16. März ab 11 Uhr ist nicht nur eine Dankeschön-Feier für alle, die in den Tagen zuvor mit ihren Freunden, der Familie oder dem Verein in der Stadt geputzt, gefegt und Unrat in die roten Säcke gefüllt haben. Das Event ist auch ein Dank an alle unterstützenden Unternehmen des Frühjahrsputzes sowie die Gelegenheit für alle Schwerinerinnen und Schweriner, in lockerer Atmosphäre an den Ständen der Unternehmen miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Gäste können sich in diesem Jahr auf ein buntes Bühnenprogramm mit Gesprächen, Livemusik der Band „Strandfunk“, Gesang von Kitakindern und einem Stück, das von der Theater AG der Niels-Stensen- Schule gezeigt wird, freuen.

maxpress/sho

Traumblick über die Stadt im Ballonkran

Ostorf • Er war der Hingucker im vergangenen Jahr: Der Ballonkran bei der Schrubberparty auf dem Bertha- Klingberg-Platz. Dank der Unterstützung der SAS und des SDS konnten die Gäste kostenlos auf eine Höhe von circa 40 Metern über die Dächer der Landeshauptstadt und die geputzten Wege und Grünflächen schauen und das eine oder andere Foto mit Seltenheitswert aufnehmen. Auch bei der diesjährigen Schrubberparty am 16. März wird der Kran wieder vor Ort sein und zum Ausflug in luftige Höhen einladen. Bleibt zu hoffen, dass kein Nebel die Aussicht beeinträchtigt und die kleine Ballonfahrt für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis mit Blick auf das Eventgelände der Schrubberparty und die historischen Gebäude und Straßenzüge der Landeshauptstadt Schwerin wird.

maxpress/sho

Viel Spaß beim Spiel mit Tonne und Müll

Ostorf • Dass Müll auch Wertstoffe sind, aus denen die Kleinen große Sachen, Kostüme und Objekte herstellen können, bewiesen die Kinder der Kita „Wirbelwind“ der Kita gGmbH bei ihrer Müllmodenschau mit Gesang, Tanz und Schauspiel bei der Schrubberparty im vergangenen Jahr. Zahlreiche Einrichtungen der Kita gGmbH hatten sich am 27. Frühjahrsputz beteiligt. Auch in diesem Jahr sind die Kleinsten der Stadt eine mächtige Unterstützung des Frühjahrsputzes. Nicht nur beim Säubern ihres Geländes, auch als Akteure auf der Bühne der Schrubberparty am 16. März werden die Kleinen dann Großes zeigen. Die Gäste dürfen schon jetzt gespannt sein, welches Programm sich die Mädchen und Jungen der Kitas „Kirschblüte“ und „Sonnenschein“ zum Thema Müll ausgedacht haben.

maxpress/sho