„Tag des Gesundheitsamtes“ in Schwerin:
Zusätzliche Impfsprechstunde am 19. März / HPV-Impfung empfohlen
Schwerin • Am 19. März 2019 rief das Robert Koch-Institut erstmalig den "Tag des Gesundheitsamtes" aus.Mit diesem Aktionstag sollen die kommunalen Gesundheitsbehörden gewürdigt werden, die weltweit eine wichtige Säule für die Gesundheit der Bevölkerung darstellen, deren Bedeutung jedoch oftmals zu wenig bekannt ist.
Im Unterschied zum meist individualmedizinischen Ansatz in Krankenhäusern oder ambulanten Praxen sind im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) auch bevölkerungsbezogene Aspekte mit präventivem Ansatz von Bedeutung. Für die Gesundheitsämter soll der Tag auch Anlass sein, die eigene Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Bundesweit wird es Aktionen dazu geben. Das Landesgesundheitsamt und das Robert-Koch-Institut (RKI) unterstützen derartige Aktionen. Informationen sind über den Link www.rki.de/tag-des-gesundheitsamtes zugänglich.
Der Fachdienst Gesundheit würdigt diesen Tag am kommenden Dienstag, den 19. März, mit einer zusätzlichen öffentlichen Impfsprechstunde. Neben den Haus- und Kinderärzten, die ihre Patienten mit allen regulären Impfungen versorgen, ist auch die öffentliche Impfsprechstunde des Fachdienstes Gesundheit im Stadthaus schon etabliert und vor allem in der Grippeimpfzeit gut frequentiert. Diese wird nun bis auf weiteres erweitert geöffnet.
Zur bekannten Zeit, jeden Dienstag zwischen 14 und 17.30 Uhr, gibt es ab dem 19. März 24 wieder eine zweite Sprechstunde. Dort ist eine individuelle Beratung zu allen Impfthemen möglich. Alle öffentlich empfohlenen Impfungen können auch gleich durchgeführt werden. Das gilt ab einem Alter von 6 Jahren. „Das besondere Anliegen dieser Sprechstunde soll jedoch sein, erneut über die HPV-Impfung zu informieren und bei Bedarf und Einverständnis auch gleich zu verabreichen“, sagt die Impfärztin Dr. Beate Kloesel. Die HPV-Schutzimpfung ist für alle Jungen und Mädchen ab dem 9. Geburtstag öffentlich empfohlen. Sie kann vor den Auswirkungen einer Infektion mit dem humanen Papillom-Virus schützen. Die Papillomviren sind für die Entstehung verschiedener Krebsarten verantwortlich.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.schwerin.de. Termine sind online buchbar, es ist aber auch möglich, spontan ohne Termin zur Impfsprechstunde zu kommen.
Pressestelle LHS