Schwerin freut sich auf den Tag der deutschen Einheit in der Landeshauptstadt

Vom Bertha-Klingberg-Platz bis zum Marstall Deutschland entdecken

„Die Feierlichkeiten zum zentralen Tag der deutschen Einheit vom 2. Bis 4. Oktober in Schwerin sind eine große Chance für die Landeshauptstadt“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Schwerins OB Rico Badenschier präsentierten die Pläne zu den zentralen Feierlichkeiten am Tag der deutschen Einheit in Schwerin, Foto: maxpress

Schwerin • „Die Feierlichkeiten zum zentralen Tag der deutschen Einheit vom 2. Bis 4. Oktober in Schwerin sind eine große Chance für die Landeshauptstadt“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig bei der Präsentation des Events und dem Stand der Vorbereitungen darauf.

Hauptbestandteile der Feierlichkeiten unter dem Motto „Vereint Segel setzen“ sind ein großer Festakt und ein mehrtägiges Bürgerfest für die Schweriner und Gäste der Stadt. „Wir erwarten zum Festakt im Mecklenburgischen Staatstheater Vertreter aller Verfassungsorgane der Republik und Delegationen aus allen Bundesländern in der Stadt“, berichtete Manuela Schwesig weiter. Der Festakt und der ökumenische Gottesdient aus Anlass des Feiertages werden per Live-Viewing auf LED-Wänden im Alten Garten übertragen, sodass ein Großteil der Gäste daran Anteil nehmen kann.

Das Schweriner Schloss als „Zentrum der Demokratie Mecklenburg-Vorpommerns“ – so benannte es die Ministerpräsidentin – wird in den Festtagen kunstvoll beleuchtet und mit eindrucksvollen bewegten Bildern und Szenen aus der Zeit der friedlichen Revolution in der DDR und der deutschen Einheit zur Projektionsfläche der Geschichte. Vom Bertha-Klingberg-Platz bis zum Marstall wird auf einer Länge von 1,5 Kilometern die Ländermeile mit den Pavillons der Bundesländer aufgebaut, in denen sich die Gäste informieren, unterhalten und landestypisch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen können.

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert sich zudem rund um den Pfaffenteich mit einer MV-Meile und die Landeshauptstadt zeigt sich auf dem Alten Markt und in der Puschkinstraße von seiner schönsten Seite. „Hier soll eine Kunst und Kulinarik-Meile entstehen, wo sich Vereine, Verbände, Institutionen und auch Unternehmen der Stadt darstellen können“, sagte Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier und ergänzt: „Auch wenn der Besuch von mehreren 10.000 Menschen eine Herausforderung an Sicherheit und Verkehr in der Stadt darstellt, sind wir uns sicher, auf Erfahrungen aus dem BUGA-Jahr und dem Tag der deutschen Einheit 2009 zurückgreifen zu können und die Veranstaltung erfolgreich stemmen zu können“, so der OB. Alle Infos zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin sind unter www.tag-der-deutschen-einheit.de zu erhalten.

maxpress/sho