Sicher zu den Schweriner Nordlichtern unterwegs
Querungshilfe vor der Grundschule fertiggestellt
Schwerin • Insbesondere zum Unterrichtsbeginn und zum Schulende ist für Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Schweriner Nordlichter“ besondere Vorsicht geboten.
Zum normalen Berufsverkehr gesellen sich dann in diesem stark gewachsenen Wohngebiet noch die Bringefahrten und Abholdienste von Eltern. Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen Jahren in Absprache mit der Schulleitung und dem Ortsbeitrat umfassende Maßnahmen der Schulwegsicherung umgesetzt, um Kinder zu schützen und auch den Verkehr der so genannten „Elterntaxis“ besser zu regulieren.
Gerade ist vor der Grundschule „Schweriner Nordlichter“ eine Querungshilfe für Fußgänger als weitere Baumaßnahme fertiggestellt worden. Die Querungshilfe über die Speicherstraße zwingt Autofahrer aus beiden Fahrtrichtungen durch eine bauliche Einengung auf jeder Fahrbahnseite die Geschwindigkeit zu reduzieren und verkürzt gleichzeitig die zu überquerende Strecke für Fußgänger. Zusätzlich wurden sogenannte Blindenleitstreifen eingebaut, um Blinden und Sehschwachen den sicheren Weg über die Fahrbahn zu weisen.
Um den Schulweg zu sichern, entstand bereits in den vergangenen Jahren zwischen der Speicherstraße und der Güstrower Straße ein neuer Gehweg als direkte Verbindung zwischen der Grundschule „Schweriner Nordlichter“ am Ziegelsee und der Busstation „Güstrower Straße“. Auch der Schelfpark erhielt eine Beleuchtungsanlage.
Pressestelle LHS