Für andere da sein und zuhören

906 ehrenamtliche Stunden 2023 für das Netzwerk für Menschen geleistet

Seit 2006 sind wir ehrenamtlich in den Einrichtungen des Netzwerks für Menschen tätig“,
Auszeichnung für die „Grünen Damen und Herren“, für ihr großes Engagement, Foto: Netzwerk für Menschen

Schwerin • „Seit 2006 sind wir ehrenamtlich in den Einrichtungen des Netzwerks für Menschen tätig“, erläutert Katrin Springer (Foto, l.), Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern der evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V. (eKH). „Wir sind die Grünen Damen & Herren und haben 2023 unsere 15-jährige Zusammenarbeit mit dem Augustenstift zu Schwerin und der SOZIUS gGmbH gefeiert.“

„Die ehrenamtlich Tätigen der gD&H im Netzwerk für Menschen sind nicht mehr wegzudenken“ sagt der Vorstandvorsitzende Frank-Holger Blümel (hinten r.). Die Gruppen- Leiterin Gudrun Wendt (Mitte) ist ein Bindeglied zwischen den jeweiligen Pflegedienstleitungen, der Landesbeauftragten Katrin Springer und auch der Leiterin Wohnen & Pflege vom Augustenstift Margit Fromm-Ehrich. Die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort ist jedoch die Basis der eigentlichen Arbeit, denn die gD&H sind begleitend und ergänzend zum hauptamtlichen Personal tätig. Sie sind engmaschig über die jeweiligen Ereignisse in der Einrichtung und den Bedürfnissen der Bewohner informiert.

Diese vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit ermöglicht den gD&H eine verlässliche Struktur ihrer Arbeit zu erstellen. Welche Kollegen wann welchen Bewohner besuchen, wer welchen Bewohner wann wohin begleitet oder welche Gruppenbetreuung übernimmt welcher Kollege. Es sind Menschen im hohen Alter, die betreut werden. Eine Vielzahl von unterschiedlichsten Erkrankungen sind zu beachten und oft sind die jeweiligen individuellen Lebensläufe nicht gerade einfach gewesen. Die Grundlage des persönlichen Engagements ist die christlich orientierte Nächstenliebe. Das freiwillige Engagement wird aber auch durch Weiterbildungen und Vorträge seitens der eKH proaktiv gefördert. Mehr Informationen dazu sind unten enthalten.

Netzwerk für Menschen/Annette Markert

Veranstaltung der gD&H: Am 15. März um 15 Uhr wird Rolf Lange vom Bestattungsinstitut in Warin Einblicke zum Thema „Unsere Bestattungskultur in Deutschland. Welche Möglichkeiten gibt es?“ geben. Die Veranstaltung ist öffentlich. Besonders eingeladen sind am Ehrenamt tätig Interessierte. Veranstaltungsort: Augustenstift zu Schwerin, Schäferstraße 17, 4.OG, Kirchsaal. Um Anmeldung bis zum 10. März an springer@ ekh-deutschland.de wird gebeten. Ferner finden regelmäßig qualifizierte Weiterbildungen für ehramtlich Tätige statt. Nähere Informationen sind ebenso bei Katrin Springer erhältlich.