Sport hält gesund und fit

Das erfuhren Seniorinnen und Senioren der Tagespflege bei ihrem Sportfest

Bewegung ist ein Allheilmittel– das ist gemeinhin bekannt. So spielen körperliche Aktivitäten gerade auch in der Pflege eine große Rolle. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, erlebten die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege am Platz der Freiheit
Der Spaß kam bei der sportlichen Betätigung nicht zu kurz, Foto: Pflegedienst Kohler

Schwerin • Das Sportfest in der Tagespflege am Platz der Freiheit entpuppte sich als voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren mit ungeheurem Spaß und Begeisterung bei der Sache. Es galt, möglichst viele Punkte an spaßigen und spannenden Stationen zu sammeln – so etwa Wikinger- Schach, Zielwurf, Zeitungspapier mit Füßen aufrollen oder auch Gummistiefelweitwurf.

Der Ehrgeiz hat sich gelohnt, denn Höhepunkt des Tages war zweifellos die feierliche Siegerehrung, bei der die Gewinner stolz ihre Urkunden und Pokale entgegennahmen. Alle Teilnehmer waren sich einig – das Sportfest, das zum ersten Mal in dieser Form stattfand, muss unbedingt wiederholt werden. Auch sonst stehen in der Tagespflege am Platz der Freiheit eine Menge an sportlichen Angeboten auf dem Plan – Sitzgymnastik, Kegeln, Gedächtnistraining, Dart spielen oder auch Spaß mit dem Schwungtuch.

„Damit fördern wir nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl. Unternehmungen und Aktivitäten bieten den Senioren die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Freundschaften zu schließen“, ist sich Teamleiter Sebastian Schwan sicher. Wer dann und wann lieber auswärts unterwegs ist, kann sich Ausflügen anschließen, die regelmäßig angeboten werden. Fest im Kalender eingetragen sind auch jede Menge Mottopartys – eine Frauentagsparty, eine 60/70er-Jahre-Sause, ein Osterbrunch, ein Erdbeerfest oder auch eine Sommerparty mit Livemusik.

„Unsere Senioren sollen aktiv bleiben und mit Spaß dabei sein. Das steigert die Lebensfreude. Es muss auch nicht immer die große Unternehmung sein, auch eine Ausfahrt ins Sieben-Seen-Center bewirkt schon Wunder“, so Sebastian Schwan weiter. Wer Interesse hat, die Tagespflege kennenzulernen und persönlich vorbeizuschauen, ist herzlich zu einem Schnuppertag eingeladen. Ein Termin lässt sich telefonisch bei Sebastian Schwan unter (0385) 394 031 14 abstimmen.