Badträume und Traumbäder

Mit Mandy Marquardt werden Träume buchstäblich wahr

Mit Mandy Marquardt  werden Träume buchstäblich wahr. Seit mehr als 30 Jahren konzipiert sie maßgeschneiderte Bäder, ganz nach den Wünschen ihrer Kunden.
Eins der Traumbäder, die Mandy Marquardt entworfen hat, Fotos: Mandy Marquradt, Nicole Marquardt-Ahrens

Werdervorstadt • „Mir ist wichtig, von Anfang an für den Kunden da zu sein. Gemeinsam verständigen wir uns über die Ideen und Vorstellungen, und ich erstelle dann einen 3D-Entwurf. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um einen Neubau geht oder wir ein altes Bad modernisieren.“, bringt sie ihre Rolle auf den Punkt.

Die Expertin macht sich Gedanken über den Grundriss, den Stil, die Oberflächen und Farben. „Mit meinem exklusiven Kooperationspartner, der Ideagroup aus Italien, sind wir wirklich variabel: Egal, ob Matt oder Hochglanz, Schrägen oder hohe Decken – es gibt immer eine Lösung, handgefertigt von Tischlern in einer Manufaktur. Auch der kleinste Raum wird so aufgeteilt, dass er stimmig wirkt und man sich ohne Hindernisse bewegen kann.“

In ihrem Schweriner Showroom hält sie unzählige Material- und Farbmuster bereit. „Ich möchte, dass meine Kunden etwas zum Anfassen haben. So haben sie gleich einen konkreteren Eindruck von ihrem persönlichen Bad“, bekräftigt sie. Steht dann das Traumbad auf dem Papier, geht es auch schon an die Umsetzung. Mandy Marquardt schöpft dabei aus dem Vollen: Sie hat über die Jahre ein verlässliches Netzwerk aus Installateuren, Fliesenlegern, Trockenbauern, Malern, Elektrikern und Saunabauern geschaffen.

„Ich koordiniere die Gewerke während der Bauphase, bin also die Schnittstelle zwischen Handwerkern und Kunde. Meine Auftraggeber können sich also entspannt zurücklehnen, sie bekommen alles aus einer Hand“, so die Planerin weiter. Wer nun denkt, das eigene Wunschbad so designen und realisieren zu lassen, sei unbezahlbar, der irrt. „Ich verkaufe keinen Luxus, sondern Bäder, die ganz individuell auf jeden Typ abgestimmt sind – die persönliche Luxuszone eben. Und das mache ich leidenschaftlich gerne.“

maxpress/ms