Neues Officetalent gesucht

Ein spannendes Arbeitsumfeld und eine professionelle Einarbeitung wird garantiert

Office-Managerin sucht eine neue versierte Kollegin an ihrer Seite. Ein spannendes Arbeitsumfeld und eine professionelle Einarbeitung wird garantiert.
Anett Huber freut sich auf eine versierte Kollegin an ihrer Seite, Foto: maxpress

Schwerin • Office-Managerin sucht eine neue versierte Kollegin an ihrer Seite. Ein spannendes Arbeitsumfeld und eine professionelle Einarbeitung wird garantiert. Annett Huber hat vor knapp eineinhalb Jahren eine neue berufliche Herausforderung gefunden und ist im Team längst angekommen. Sie hatte sich beim BBB-Ingenieurbüro in Schwerin beworben und es hat schnell geklappt.

Nach kurzer Einarbeitung war sie sofort integriert. Nun sucht sie eine neue Kollegin an ihrer Seite. „Wir sind hier eigentlich ja zu dritt“, sagt sie. Mit dem Weg in die Rente einer langjährigen Kollegin wird im Sommer der Platz im Sekretariat der I-TEG frei. Was bringt der Job mit sich? Office-Koordination in einem Ingenieurbüro ist wahrlich niemals langweilig. Das Telefon gibt keine Ruhe und im elektronischen Postfach ist immer etwas los. Von morgens bis Feierabend gibt es den Kontakt zu unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen, die vom Sekretariat unterstützt werden.

In all dem Trubel gilt es, den Überblick zu behalten, gelegentlich auch mal notwendige Korrekturen vorzunehmen und bei alledem mit guter Laune das Büroklima freundlich zu gestalten. Reguläre Office-Tätigkeiten gehören natürlich auch dazu – allerdings geht es in diesem Job nicht ohne Bereitschaft, sich fachlich in die Materie einzuarbeiten. So erfordert die Bearbeitung und Aufbereitung einer Bewerbung auf eine Ausschreibung ein ordentliches Maß an spezifischen Kenntnissen. Dies gilt auch für die Rechnungslegung an Auftraggeber.

Die Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und ein Grundverständnis für die Tätigkeiten der Planer sollten nicht völlig fremd sein. Die Firmengruppe besteht aus rechtlich eigenständigen Gesellschaften mit teilweise unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten an den Standorten Schwerin, Berlin, Rostock und Hamburg. Nun geht eine Kollegin in den Ruhestand und sie möchte ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger gern noch selbst einarbeiten. Wer sich also angesprochen fühlt und eine neue Herausforderung sucht, sollte sich jetzt bewerben.