Ausbildung beim Fernsehen

TV Schwerin sucht Nachwuchs für die Medienwelt

In der Landeshauptstadt bietet der private regionale Fernsehsender TV Schwerin jungen Talenten die Möglichkeit, ihre Karriere in der Medienbranche zu starten.
Die Ausbildung zum Mediengestalter dauert drei Jahre mit einem Wechsel von Theorie und Praxis, Foto: TV_Schwerin

Schwerin • In der Landeshauptstadt bietet der private regionale Fernsehsender TV Schwerin jungen Talenten die Möglichkeit, ihre Karriere in der Medienbranche zu starten. Der Sender zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Inhalten und Formaten aus. Immer auf der Suche nach spannenden, relevanten Themen zeigt TV Schwerin, was die Menschen bewegt.

Der Fokus liegt auf qualitativ hochwertiger und relevanter Berichterstattung. Gleichzeitig werden regelmäßig auch Dokumentationen, Reportagen und Imagefilme produziert. TV Schwerin bietet jungen, motivierten Menschen eine professionelle Ausbildung im Bereich der Fernsehproduktion. Dafür sucht das Unternehmen talentierte Nachwuchskräfte mit Leidenschaft für bewegte Bilder und Interesse am regionalen Geschehen. Die Ausbildung ist ein spannender Weg für kreative Köpfe. Während der Lehre werden alle Aspekte der Fernsehproduktion vermittelt.

Angefangen von der Kameraarbeit, über das Schreiben von Drehbüchern bis hin zur Postproduktion sowie dem Schnitt von Beiträgen. Technisches Know-how ist ebenso wichtig wie die Fähigkeit im Team zu arbeiten. Zusätzlich bietet TV Schwerin die Möglichkeit, Theorie direkt in der Praxis umzusetzen. „Fernsehen wurde schon immer von kreativen und engagierten Menschen gemacht”, sagt Geschäftsführer Thomas Böhm. „Und egal wie das Fernsehen der Zukunft aussieht, junge Menschen können bei uns einen Beruf lernen, der crossmedial gefragt ist.“

Die Ausbildung zum Mediengestalter dauert drei Jahre. Es findet ein Wechsel von Berufsschule und Arbeit im Unternehmen statt. So wird Theorie mit der Praxis optimal verbunden. „Mir gefällt das selbstständige Arbeiten”, sagt Simon Stevens, Auszubildender im dritten Lehrjahr. „Ich kann eigene Themen einbringen und umsetzen. Außerdem kenne ich keinen Beruf, der abwechslungsreicher ist. Jede Woche lerne ich neue Menschen kennen.” Fernsehen zeigt, wie die Menschen sind – auch hinter den Kulissen. Auf diese Weise lassen sich interessante und relevante Beiträge produzieren. „Wir haben die Chance, mit unseren Inhalten etwas in der Gesellschaft zu bewegen”, ergänzt Philipp Frank, ebenfalls Auszubildender im dritten Lehrjahr.

Bei TV Schwerin werden nicht nur Mediengestalter ausgebildet. Auch in derRedaktion können angehende Moderatoren und Redakteure ein Volontariat absolvieren. Interessierte können sich jederzeit per E-Mail bewerben oder anrufen. Weitere Informationen gibt es online auf www.tv-schwerin.de. Das Team freut sich über neue, motivierte Kolleginnen und Kollegen. Eine Karriere in der Medienwelt starten – das geht bei TV Schwerin.

Geschäftsführer
Thomas Böhm

Redaktionsleitung
Thomas Böhm

Telefon:
(0385) 595 87 50

Fax:
(0385) 595 87 529

E-Mail:
info@tv-schwerin.de

Internet:
www.tv-schwerin.de

Programm:
• Bericht
• Reportagen
• Nachrichten
• Kulturtipps
• Interviews, Talk
• Umfragen
• Service