Viel Neues im Visier

Die WAG hat 2024 große Pläne

Die WAG hat 2024 große Pläne. Zwei Druckerhöhungsanlagen entstehen, neue Versorgungsleitungen kommen in den Boden. Das Wasserwerk Mühlenscharrn erhält moderne Reinwasserpumpen. Energetische Effizienz ist dabei ein wichtiges Zukunftsthema.
Der WAG-Aufsichtsratsvorsitzende Gert Rudolf (Foto, m.) und WAG-Geschäftsführer Tobias Schulze (l.) im Gespräch, Foto: maxpress/ba)

Neumühle • Die WAG hat 2024 große Pläne. Zwei Druckerhöhungsanlagen entstehen, neue Versorgungsleitungen kommen in den Boden. Das Wasserwerk Mühlenscharrn erhält moderne Reinwasserpumpen. Energetische Effizienz ist dabei ein wichtiges Zukunftsthema.„Die Versorgungssicherheit bleibt eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Mit einem ansehnlichen Investitionsprogramm trägt die WAG dazu bei, alle technischen Anlagen in einem guten Zustand zu halten. Hinsichtlich des Energieverbrauchs setzen wir auf effiziente Ausstattungen“, sagt der WAG-Aufsichtsratsvorsitzende Gert Rudolf (Foto, m.). WAG-Geschäftsführer TobiasSchulze (l.) geht ins Detail: „Nach Fertigstellung der Druckerhöhungsanlage 1 führen wir unser Behälterprogramm fort und planen den Neubau weiterer Kammern mit 2.400 Kubikmetern Fassungsvermögen.“ Kleiner fällt die neue Druckstation in Wickendorf aus. Sie sorgt perspektivisch für stabile Druckverhältnisse im prosperierenden Stadtteil.

Ein Gründach und Optionen zur Versickerung unterstützen die Grundwasserregeneration. „In den folgenden Jahren steht die Erneuerung beider Behälter im Wasserwerk Pinnow an. Das Wasserwerk Mühlenscharrn, welches bereits 25 Jahre besteht, erhält neue Reinwasserpumpen“, so Tobias Schulze. Im Rahmen koordinierter Bauvorhaben erfolgt die Sanierung von Versorgungsleitungen in der Schwalbenstraße und im Schulzenweg. „Wir freuen uns, einen neuen Brunnen in Betrieb zu nehmen. Absehbar soll auch eine Photovoltaikanlage zur Verbesserung unserer Eigenversorgung geplant werden und ans Netz gehen. Die planmäßige Instandhaltung unserer Anlagen führen wir fort“, so Tobias Schulze.

maxpress/ba