Immer was los in der Tagespflege
Auch im hohen Alter freuen sich die Gäste über Abwechslung
Großer Dreesch • In den hellen Räumen der Tagespflege, direkt am Dreescher Markt, riecht es nach frischem Kaffee und gebackenem Kuchen. Die AWO-Einrichtung betreut die Senioren nicht nur mit zahlreichen Angeboten, sondern möchte auch ein Stück Familie sein.
„Wenn jemand von unseren Tagesgästen Geburtstag hat, wollen wir das auch mit ihm feiern“, erzählt Antje Nowack, die Leitung der Tagespflege. Sie und ihre Kolleginnen sorgen liebevoll für einen harmonischen Tagesablauf mit viel Abwechslung. Das wurde dem Team auch kürzlich durch den medizinischen Dienst bescheinigt, der die AWOTagespflege für die Individualität am Tagesgast und den sehr guten, vielfältigen Beschäftigungsangeboten gelobt hat. „Auch im hohen Alter freuen sich die Gäste über Abwechslung im Alltag“, sagt Antje Nowack. „Deshalb bieten wir seit diesem Jahr monatliche Einkaufsfahrten an, dorthin, wo die Senioren allein nicht mehr hinkommen.“
Auch die körperliche Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil in der Tagespflege. Zweimal die Woche trainieren die Gäste bei verschiedenen Übungen mit Hanteln die Muskeln von Armen und Beinen. Dadurch wird auch das Sturzrisiko minimiert. Ergänzend dazu unternehmen die Senioren gemeinsame Spaziergänge in die grüne Umgebung des Gebäudes. Besonders beliebt sind die Feiern – wie kürzlich der Fasching mit dem Besuch einer Kindergartengruppe und der Frauentagsbrunch.
Geplant sind jetzt schon die monatlichen Ausflüge, zum Beispiel ins Schloss, in den Zoo, im Juli an die Ostsee und zum Oktoberfest. Auch musikalisch sorgt die Tagespflege mit dem regelmäßigen Tanztee für gute Laune und Mitschunkeln bei den Gästen. Noch sind ein paar der 20 Tagespflegeplätze frei.
maxpress/Steffen Holz