Wohntrend mit viel Farbe und Form

„Dopamin Dekor“ heißt ein neuer Wohntrend

„Dopamin Dekor“ heißt ein neuer Wohntrend in diesem Jahr, weil er einfach Glückshormone beim Betrachter auslöst. Kombiniert werden kräftige Töne sowie ausgefallene Muster und Formen. Diese bunte Mischung macht gute Laune und das Zuhause zum Hingucker.
So kommt Farbe in den Lieblingsort der Wohnung, Foto: Adobe Stock Stock/Molostock (bearbeitet)

Schwerin • „Dopamin Dekor“ heißt ein neuer Wohntrend in diesem Jahr, weil er einfach Glückshormone beim Betrachter auslöst. Kombiniert werden kräftige Töne sowie ausgefallene Muster und Formen. Diese bunte Mischung macht gute Laune und das Zuhause zum Hingucker.

Kleine Dekorationselemente lassen sich dabei wunderbar selbst herstellen – wie individuelle Schriftzüge aus ofenhärtender Knetmasse. Ob ein einzelnes Wort oder gleich ein ganzes Lebensmotto – mit der Modelliermasse lassen sich individuelle Botschaften an die Wand bringen. Der automatische 3D-Effekt sorgt für Abwechslung neben klassischen eindimensionalen Bildern. Und etwas Selbstgemachtes als Wohnaccessoire macht sich ohnehin in jedem Zuhause gut.

Was benötigt wird:

• ofenhärtende Modellier-/Knetmasse in der Farbe der Wahl
• Papier und Stift (alternativ: Drucker)
• Backpapier

Und so geht‘s:
1. Zuerst den Schriftzug auf einem Blatt Papier vorzeichnen. Alternativ gibt es schöne Vorlagen im Internet, die in der gewünschten Größe ausgedruckt werden können.
2. Modelliermasse weich kneten und im Anschluss ungefähr fingerdick rollen. Mehrere kürzere Rollen lassen sich zu einer langen Rolle verbinden.
3. Die lange Schnur aus Knetmasse dann auf den Schriftzug legen. Wenn sich die Knete an einigen Stellen überlagert, muss sie leicht angedrückt werden.
4. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt: Den Schriftzug vorsichtig (ohne das Blatt mit der Schriftvorlage!) auf ein Backblech mit Backpapier legen.
5. Zum Schluss die Knetmasse entsprechend Bastelanleitung im Ofen härten.