Europas Meere und der Müll
Ausstellung in der Volkshochschule eröffnet Themenschwerpunkt „Perspektive Europa“
Schwerin • In der Volkshochschule wird am 5. März um 18.45 Uhr in der Puschkinstraße 13 die Ausstellung „Mensch – Müll – Meer“ eröffnet, die den Auftakt für verschiedene Veranstaltungen der Volkshochschule zum Jahresschwerpunkt „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ bildet.
Im Rahmen des europaweiten Projektes MARLISCO entstand eine Ausstellung, die parallel in 14 weiteren Ländern gezeigt wird. Die Ausstellung lässt anhand von zweisprachigen Installationen und Informationsmaterialien deutlich werden, dass stetig wachsende Müllberge nicht nur an Land problematisch sind, sondern auch eine Gefahr für Fauna und Flora der Meere darstellen. Vor allem der hohe Anteil von Plastik und die darin enthaltenen Chemikalien haben negative Auswirkungen auf das marine Nahrungsnetz. Das Thema Mikroplastik hat in den letzten Jahren in der Wissenschaft eine erhöhte Brisanz erreicht, da Kunststoffe von Organismen, wie Fischen und Muscheln, teilweise in ihr Gewebe eingebaut werden. Die Langzeitfolgen und die Auswirkungen auf den Menschen sind hingegen noch nicht ausreichend erforscht.
In Deutschland war EUCC- Die Küstenunion Deutschland e. V. mit Sitz in Warnemünde für die Umsetzung der Ausstellung verantwortlich und legte daher auch Augenmerk auf angrenzende Meeres- und Küstengebiete wie die Ostsee. Mitarbeitende der Küstenunion führen am 5. März in die Ausstellung ein, die dann bis Ende Mai zu den Öffnungszeiten montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr in den Fluren der Volkshochschule, Puschkinstraße 13 zu sehen sein wird. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung ist nicht erforderlich.
Aber auch zahlreiche vhs-Kursangebote richten ihren Blick auf Europa, wie der neue Dänisch-Anfängerkurs ab dem 26. Februar, die Themenabende „The Europe Quiz“ am 13. März, „Albanien, unbekannte Perle an der Adria“ am 8. April, „Viaggio in Italia“ am 24. April und „Wer ist Europa?“ am 23. Mai. Europäische Landschaften werden in den Vorträgen zur Region Schlesien am 15. März und dem Hirschberger Tal am 26. April betrachtet und natürlich darf die europäische Kulinarik nicht fehlen – zahlreiche vhs-Kochkurse laden ein.
Alle Angebote und ausführliche Informationen können unter www.vhs-schwerin.de nachgelesen werden. Die online-Anmeldung für alle Kurse ist bis 14 Tage vor Kursbeginn möglich. Danach ist eine Anmeldung direkt im Anmeldezentrum KON/vhs in der Puschkinstraße 13, telefonisch unter (0385) 59177-0 oder per E-Mail an info-vhs@schwerin.de möglich.
Pressestelle LHS