Vielfalt bedeutet Sicherheit

Menschen aus 40 Nationen behandeln Patienten

Diese vielfältige Belegschaft bringt nicht nur eine breite Palette an Erfahrungen und Fähigkeiten mit sich, sondern trägt auch maßgeblich zu einem offenen Arbeitsumfeld bei
Bei Helios behandeln Menschen aus 40 Nationen die Patienten, Grafik: Oliver Borchert

Schwerin • In den Helios Kliniken Schwerin arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Ländern Hand in Hand, um eine hochwertige medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Diese vielfältige Belegschaft bringt nicht nur eine breite Palette an Erfahrungen und Fähigkeiten mit sich, sondern trägt auch maßgeblich zu einem offenen Arbeitsumfeld bei, betont Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann. „Wir beobachten es jeden Tag auf unseren Stationen“, so Dellmann. „Die Mitarbeiter profitieren sehr davon, sich mit ihren unterschiedlichen Hintergründen untereinander auszutauschen. Die verschiedenen Erfahrungen kommen schlussendlich all unseren Patienten zugute.“ Auch Integrationsmanagerin Swantje Schwiemann ist von der Vielfalt der Belegschaft überzeugt. „Darauf sind wir besonders stolz. Menschen aus mehr als 40 Nationen tragen täglich dazu bei, dass wir unsere Patienten optimal versorgen können.“

Diese Vielfalt, ist sich Schwiemann sicher, ist eine große Stärke des Krankenhauses. Die gezielte Integration von etwa mexikanischen oder philippinischen Pflegekräften ist ein wichtiger Bestandteil der Suche nach neuen Mitarbeitenden für die Helios Kliniken Schwerin. „Wir müssen die neuen Kolleginnen und Kollegen natürlich davon überzeugen, sich für Schwerin zu entscheiden“, erklärt Daniel Dellmann. „Wenn wir uns weltoffen zeigen, dann fühlen sich alle Menschen in unserem Krankenhaus willkommen – egal, ob als Pflegekraft, Arzt, ITler, Medizintechniker oder in einem der anderen mehr als 136 Berufsfelder bei Helios.“

Helios/Patrick Hoppe