Alle sind herzlich eingeladen
Großes Fest mit Musik, Bühne und Ständen für Groß, Klein, Alt und Jung
Schwerin/Rampe • Am Samstag, 25. Mai ist es soweit: Der Unternehmensverbund Diakonie Westmecklenburg- Schwerin lädt von 11 bis 17 Uhr zum UFERFEST in Rampe ein. Doch wer steckt eigentlich hinter der Initiatorin, also der Diakonie Westmecklenburg- Schwerin?
Die Geschichte ist schnell erzählt: Am 28. Mai 2021 haben sich 170 Jahre Kaiserswerther Tradition des Stift Bethlehem und 30 Jahre erfahrbare Freiheit im Diakoniewerk Neues Ufer zusammengefunden und ein gemeinsames Unternehmen gegründet – die Diakonie Westmecklenburg-Schwerin. In ihr bündeln beide Gründungsgesellschaften seither ihre jeweiligen Arbeitsbereiche und entwickeln sie weiter.
Willkommen zum UFERFEST in Rampe
Zum Unternehmensverbund gehören im sozialen Bereich unter anderem Kindertagesstätten, Schulen, Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Beratungsformate, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Tagesstätten und weitere Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen, eine Familienberatungsstelle, eine Hospizberatung und vieles mehr. Die knapp 60 Einrichtungen erstrecken sich über ganz Westmecklenburg und die Landeshauptstadt Schwerin – immer nah bei den Menschen in der Region. Heilerzieher, Lehrer, Pädagogen, Assistenten der Teilhabe, Pflegekräfte, Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte – knapp 1.000 Mitarbeitende stellen hier ihre Arbeit in den Dienst am Menschen.
Nah bei den den Menschen in der Region
Beim UFERFEST lernen Besucher viele von ihnen kennen: Sie bereiten auf der Festwiese verschiedene Unterhaltungsangebote vor, damit Groß,Klein, Alt und Jung kurzweilige Stunden erleben. Geplant sind unter anderem Bastel- und Sportstationen, Handwerkliches aus der Paramenten- und der Kreativwerkstatt, Werkstücke der Korb- und Stuhlflechterei, eine Tombola, ein Agility-Turnier des Brüsewitzer Hundesportvereins und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Tanz und Musik. Kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack runden das Angebot ab. Weiterführende Informationen zur Veranstaltung gibt es laufend unter www.diakonie-wmsn.de.
DWMSN/Anna Karsten