Steeldarts für Alt und Jung

Sportler gründen neue Abteilung

Sechs Sportler gründen neue Abteilung und richten Trainingsraum ein
Die neuen Scheiben der Dartspieler, Foto: FCM

Lankow • Der FC Mecklenburg Schwerin hatte im Oktober 2022 sein Angebot erweitert und die neue Abteilung Steeldarts ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder waren Axel Schröder, Sven Völker, Andreas Zelck, Michael Schäfer, Andreas Melhorn und Maik Krehsin, die bereits im Freundeskreis zusammengespielt hatten.

Eines Abends erwuchs die Initiative, Darts in den aktiven Sportbetrieb des FC Mecklenburg Schwerin aufzunehmen. Die Idee stieß auf offene Ohren und die junge Abteilung bekam die Möglichkeit, im Vereinsgebäude des FCM mit drei Dartscheiben, auch Boards genannt, ihrem Hobby nachzugehen. Der Anfang war gemacht. Ende vergangenen Jahres unterbreitete Vereinssportlehrer Alexander Klähn vom FCM der Abteilung das Angebot, über das ZGM Räumlichkeiten am Güterbahnhof 22 zu nutzen. Diesen Vorschlag nahmen die Darter natürlich gerne an. Sie machten sich an die Arbeit und statteten die Räume mit allem Notwendigen für ein gutes Training aus.

Inzwischen fühlen sich die Dartspieler hier sehr wohl. Die Abteilung ist nach mehr als einem Jahr auf 15 Mitglieder gewachsen – Tendenz steigend. Angestrebt wird, den Darts-Sport beim FCM weiter zu etablieren. Das Schöne dabei ist, die Freizeitbeschäftigung verbindet Jung und Alt. Denn es ist durchaus möglich, dass ein 70-Jähriger gegen einen Zwölfjährigen antritt, ohne dass einer der beiden irgendwelche Vorteile hat. Eine bestimmte Technik, wie sich die Pfeile am besten werfen lassen und die Scheibe treffen, gibt es nicht. Im Training muss jeder seinen eigenen Stil entwickeln und herausfinden, was am besten mit dem Pfeil funktioniert – das ist Gefühlssache. Zurzeit trainiert die Abteilung Darts am Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr. Wer sich den Sportlern anschließen möchte, meldet sich bei Andreas Zelck per E-Mail unter darts@fcm-schwerin.de oder telefonisch unter (0163) 485 23 25.