Jetzt losschwimmen – Schwimmkurse in Schwerin

Nicht nur sinnvoll sondern auch lebenswichtig

Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Nach einer Studie vom Umfrageinstitut ,,Forsa‘‘ konnten rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren im Jahr 2022 sogar überhaupt nicht schwimmen.
Auch in der Halle auf dem Großen Dreesch kann das Schwimmen unter Anleitung erlernt werden, Foto: ASB

Schwerin • Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Nach einer Studie vom Umfrageinstitut ,,Forsa‘‘ konnten rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren im Jahr 2022 sogar überhaupt nicht schwimmen. Die Teilnahme an entsprechenden Schwimmkursen ist deshalb nicht nur sinnvoll, sondern mitunter lebenswichtig.

Die Deutsche Lebens- Rettungs-Gesellschaft empfiehlt, im Alter von etwa fünf Jahren Schwimmen zu lernen. Damit die motorischen Fähigkeiten frühzeitig ausgebildet werden und es zu weniger Badeunfällen kommt, bieten verschiedene Vereine und Organisationen Schwimmkurse an. Sinnvoll ist der Start bereits jetzt in den Wintermonaten, damit die Kinder bis zum Sommer zumindest mit dem „Seepferdchen“ fit fürs Wasser sind. Beim DRK zum Beispiel können Kinder am Ende eines 15 Stunden-Kurses mit dem Abzeichen abschließen. Die Anforderungen für das „Seepferdchen“ sind der Sprung vom Beckenrand, 25 Meter schwimmen, in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen und einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser heraufholen. Als letzten Schritt zum Abzeichen müssen die Kinder die Baderegeln kennen. Danach macht natürlich erst weitere Übung wirklich sicher.

Ulf Joraschkewitz setzt in seiner Schwimmschule auf sehr flexible Kurszeiten und viel Zeit. „Die Koordination und Ausführung von Arm- und Beinbewegungen müssen sich sicher einprägen können“, ist seine feste Überzeugung. Weiterhin bietet der ASB das „Anfangsschwimmen“ an. Dabei werden insbesondere Kinder im Vorschul- und Grundschulalter an das Wasser gewöhnt und durch Bewegungsschulungen zum sicheren Schwimmen angeleitet. Mike Stiehler, Kreisleiter beim ASB-Wasserrettungsdienst Kreisverband Schwerin- Parchim, hat stetig mit den Zwergen zu tun. Er bringt ihnen ehrenamtlich das Schwimmen bei. „Wenn die kleinen Krabben schwimmen können und mit leuchtenden Augen ihr Schwimmabzeichen entgegennehmen, ist das einfach großartig“, berichtet er voller Leidenschaft und Motivation. Durch den Gutschein „MV kann schwimmen!” können Kinder sogar gratis an dem Schwimmkurs teilnehmen. Weitere Möglichkeiten, dem Nachwuchs das Schwimmen beizubringen, sind die Schwimmschule Seepferdchen, deren Kurs im Bewegungsbad der AWO stattfindet, oder der Seepferdchenkurs vom TSV Schwerin.

maxpress/Lara Dönges/ml

Schwimmkurse in Schwerin

Schwimmschule Seepferdchen
Kursort: AWO-Bewegungsbad im ElKiZ,
Justus-von-Liebig-Straße 27
Anmeldung:
schwimmschule-seepferdchen@web.de

DRK
Kursort: Mecklenburger Förderzentrum
Anmeldung:
schwimmkurs@wasserwacht-schwerin.de


„Schwimmen mit Ulf“
Kursort: Schwimmhalle Lankow
Anmeldung:
(0176) 995 355 35

ASB
Kursort: abgesicherten Seen der ASB und Freibad Kalkwerder
Anmeldung:
(0385) 200 300

TSV Schwerin
Kursort: Schwimmhalle Großer Dreesch
Anmeldung:
www.tsv-schwimmen.de

PSV
Kursort: Schwimmhalle Großer Dreesch
Anmeldung:
https://psvschwerin-schwimmen.de/

DLRG
Kursort: Schwimmhalle Großer Dreesch
Anmeldung:
ausbildung@schwerin.dlrg.de