Per App günstig zum Ticket

NVS-Tickets aufs Handy zu laden, spart Geld

NVS-Tickets aufs Handy zu laden, spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Darauf weisen seit Kurzem auch Aufkleber an den Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen und Bussen hin – sobald die Witterung es zulässt, ebenso draußen.
Ab in die APP des Nahverkehr Schwerin, Grafik: NVS

Schwerin • NVS-Tickets aufs Handy zu laden, spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Darauf weisen seit Kurzem auch Aufkleber an den Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen und Bussen hin – sobald die Witterung es zulässt, ebenso draußen.

Wer kennt es nicht: Es ist kein Kleingeld in der Tasche, der Fahrkartenautomat nimmt keine Scheine mehr an oder es bildet sich eine Schlange. Stress beim Ticketkauf lässt sich ganz einfach vermeiden, indem Fahrgäste sich die NVS-App auf ihr Smartphone laden. Dabei profitieren sie auch von zehn Prozent Rabatt auf den jeweiligen Ticketpreis. „Mit den Aufklebern wollen wir unsere Fahrgäste nochmal darauf hinweisen. Die Fahrscheinautomaten draußen bekommen ebenso einen Aufkleber verpasst, wenn es wieder wärmer ist“, erklärt Ines Krull, Sachgebietsleiterin Marketing und Vertrieb.

Egal ob App Store von Google oder Apple – die Anmeldung in der App ist einfach, die Nutzung intuitiv. Per PayPal, SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte lassen sich die Tickets unkompliziert und bargeldlos bezahlen. Auf den Handys ihrer Kinder können Eltern die Zahlungsdaten per Passwort schützen, wenn sie sich als abweichende Zahler registrieren. Fahrgäste können kurzfristig, zu jeder Zeit sowie an jedem Ort Fahrscheine erwerben. Die Entwertung erfolgt ebenso über die App. „Wahlweise direkt beim Kauf, wenn man sofort fahren möchte oder erst später, wenn man sich die Tickets auf Vorrat zulegt“, erklärt Ines Krull. Zeitkarten, die ebenfalls ganz bequem über die App zu haben sind, müssen nur einmal entwertet werden, indem ihre Besitzer vor der ersten Fahrt einen Button aktivieren.

Tickets für Gelegenheitsfahrer gelten insgesamt fünf Minuten länger. Bei Fahrausweiskontrollen wird über einen QR-Code die Gültigkeit des Tickets festgestellt. Wichtig ist, dass wirklich nur das Ticket in der App zählt. Screenshots werden nicht als gültige Fahrausweise akzeptiert. „Wer gerade Probleme mit dem Datenvolumen seines Smartphones hat, kann sich in unseren Bussen und Straßenbahnen kostenlos ins city.WLAN einloggen. Für Hilfestellungen oder bei Fragen sind auch gerne unsere Mitarbeitenden im Kundencenter am Marienplatz da“, so Ines Krull weiter. Der NVS freut sich auf viele neue Ticketkäufer über die App.