Wohnqualität für die Mieter

Jahr für Jahr in den eigenen Bestand zu investieren

Die Anforderungen an Wohnraum wandeln sich stetig. Persönliche Bedürfnisse ändern sich genauso wie Einrichtungsstandards. Deshalb liegt es für die WGS auf der Hand, Jahr für Jahr in den eigenen Bestand zu investieren.
Hier wird die Elektroanlage erneuert, Foto: WGS

Schwerin • „Von der Herrichtung einzelner Wohnungen über Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen – zeitgemäßer Wohnraum ist uns wichtig“, erläutert dazu Petra Radscheidt, Teamleiterin des Mietercenters Mitte.

„Unsere Mieter sollen sich bei uns rundum wohlfühlen und mitbestimmen können, wo es möglich ist.“ Das gilt zum Beispiel bei der Gestaltung von Außenanlagen, aber auch innerhalb der eigenen vier Wände. „Wenn eine Wohnung neu hergerichtet wird und wir den künftigen Mieter bereits kennen, beziehen wir ihn gerne mit ein. Dann hat er zum Beispiel die Wahl bei den Fußbodenbelägen oder Fliesen.“

Im vergangenen Jahr hat die Wohnungsgesellschaft Schwerin in verschiedenen Stadtteilen Wohnungen hergerichtet und dafür rund fünf Millionen Euro investiert. Dabei wurden Bäder renoviert, Fußböden erneuert sowie Wände neu tapeziert und gestrichen. „Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich Wohnungen wandeln und Mieter sich individuell darin einrichten können.“ Auch im Laufe dieses Jahres setzt sich die WGS Stück für Stück für ihre Bestandswohnungen ein. Los ging es im Januar in der Robert-Koch-Straße.

 

Mietercenter Nord zieht um

Noch ein Monat, dann werden die Mieter in Lankow eine neue Anlaufstelle für ihre persönlichen Anliegen haben. Die Mitarbeiter des Mietercenters Nord, mit derzeitigem Sitz in der Rahlstedter Straße 27, werden in das Mietercenter Mitte am Hauptstandort der Wohnungsgesellschaft Schwerin in der Geschwister-Scholl- Straße umziehen. Wer ein Gespräch wünscht, kann dazu einfach einen Termin mit seinem Kundenbetreuer vereinbaren.

Darüber hinaus weist die WGS darauf hin, dass sich viele Anliegen auch ganz ohne Termin und Anfahrt klären lassen. Oft kann ein schneller Anruf direkt Abhilfe schaffen. Online geht vieles ebenfalls ganz bequem über das Mieterportal. Zum Beispiel lassen sich Bankdaten ändern, der Mietvertrag einsehen oder eine Reparatur melden.