Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche im Staatstheater

Die Theaterpädagogik bietet ein kostenfreies Programm für verschiedene Altersgruppen

In den Winterferien im Februar bietet die Theaterpädagogik des Mecklenburgischen Staatstheaters auch in diesem Jahr wieder Workshops für Kinder und Jugendliche an.
Spaß am Theaterspielen soll bei den Kindern und Jugendlichen geweckt werden, Foto: Silke Winkler

Schwerin • In den Winterferien im Februar bietet die Theaterpädagogik des Mecklenburgischen Staatstheaters auch in diesem Jahr wieder Workshops für Kinder und Jugendliche an.

Für die Altersgruppe zwischen 7 und 10 Jahren lädt die Musikpädagogin Reinhild Köhncke vom 13. und 14. Februar 2024 in der Zeit von 9.00 bis 11.30 Uhr zu einem Workshop mit musikalischem Schwerpunkt ein. Kinder, die das Abenteuer Stimme entdecken möchten und Freude am Singen haben, sind in diesem Workshop genau richtig. Es wird gesungen, geklatscht und zusammen Musik erlebt. Neben Atem- und Stimmspielen, Sprachspielen, rhythmischen Übungen mit Tönen und Klängen kommen außerdem Boomwhacker – das sind Musikinstrumente, die aus unterschiedlich langen Kunststoffröhren bestehen – zum Einsatz.

Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren können beim Schauspieltraining am 15. und 16. Februar 2024 in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr mit Theaterpädagogin Tina Koball dabei sein. In diesem Workshop wird es darum gehen, Bühnenpräsenz zu üben, Körpergefühl zu trainieren und Methoden auszuprobieren, um mit Text umzugehen. Beide Angebote sind kostenfrei und finden in der Schweriner M*Halle statt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Anmeldung sind über die Theaterpädagogik bei Anika Luedtke möglich: luedtke@mecklenburgisches-staatstheater.de oder Telefon (0385) 53 00 149.

MST/Franziska Pergande