Parkfest lockt zum Helios-Jubiläum

Vor genau 20 Jahren war es soweit: Das Medizinische Zentrum Schwerin wurde zu den Helios Kliniken Schwerin.

V.l.: Franzel Simon, Regionalgeschäftsführer Nord und Daniel Dellmann, Klinikgeschäftsführer lesen in der hauspost von 2004 über die Übernahme durch Helios
V.l.: Franzel Simon, Regionalgeschäftsführer Nord und Daniel Dellmann, Klinikgeschäftsführer lesen in der hauspost von 2004 über die Übernahme durch Helios, Foto: Oliver Borchert

Vor genau 20 Jahren war es soweit: Das Medizinische Zentrum Schwerin wurde zu den Helios Kliniken Schwerin. Dadurch konnte das Krankenhaus weiterbestehen und das Behandlungsangebot sogar erweitert werden. Das Jubiläum wird dieses Jahr unter anderem mit einem Tag der offenen Tür groß gefeiert.

Schwerin • Tränen, Wut, Freude, Glück, der erste Schrei des Lebens und der letzte Atemzug – nirgends wird das Leben so konzentriert sichtbar wie in einem Krankenhaus. Deshalb sind Entscheidungen rund um die medizinische Versorgung auch immer hochemotionale Angelegenheiten in der Bevölkerung. Der Kauf durch Helios wurde damals genau beobachtet. „Wir hatten schon Erfahrung mit anderen Häusern gesammelt“, erinnert sich Regionalgeschäftsführer Franzel Simon. „Aber ein so großes Haus wie Schwerin, das war neu.“ Dabei gelte es immer mit Feingefühl vorzugehen, so Simon. „Wir wollten so schnell wie möglich unsere Strukturen etablieren, die dem Haus weiterhelfen. Aber davon mussten wir natürlich auch die Mitarbeitenden überzeugen.“

Neue Leistungen, mehr Patientenzufriedenheit

Das gelang, als die Vorteile einer großen Gruppe offensichtlich wurden. Nicht nur der intensivere Austausch mit Fachkollegen war plötzlich möglich, auch erprobte Standards aus anderen Häusern konnten übernommen werden. „Das kam den Patienten sehr zugute“, erklärt Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann, der seit 2019 die Geschicke des Hauses leitet. „Seit 2004 wurde das Leistungsspektrum immer wieder erweitert. Dadurch können wir mehr Menschen helfen.“

Helios für Schwerin

„Aber am wichtigsten bleiben natürlich die Menschen vor Ort“, sind sich Dellmann und Simon einig. Deshalb wird es 2024 einiges für die Schweriner Bevölkerung geben. In der hauspost zeigt das Krankenhaus in den nächsten Monaten immer wieder spannende Einblicke aus 20 Jahren Helios. „Außerdem werden wir uns unter anderem einen Monat lang im Schlosspark- Center mit verschiedenen Aktionen präsentieren. Zuhören, mitmachen, ausprobieren – für Groß und Klein!“ Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird der Tag der offenen Tür mit Parkfest am 18. Mai. Dort geben die Abteilungen Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Auf dem großen Parkgelände gibt es leckeres Essen und viel zu entdecken. „Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!“, betont Daniel Dellmann.

Helios/ph