Edis Herzenssache 2024

Mit dem Start ins neue Schuljahr sind die ersten Tests für Mädchen und Jungen an den Schulen bereits durchgeführt worden. Jetzt organisieren Paten Überraschungsbesuche in den Schulen in und um Schwerin.
Foto: Helios Kliniken Schwerin

Mit dem Start ins neue Schuljahr sind die ersten Tests für Mädchen und Jungen an den Schulen bereits durchgeführt worden. Jetzt organisieren Paten Überraschungsbesuche in den Schulen in und um Schwerin. Das hauspost-Team ist auch dabei.

Schwerin • Kinder lagen ihr immer am Herzen und so hat Edi Hermanns immer das Wohl der jungen Menschen mit Aktionen in Schwerin und im Umland in den Focus gesetzt. Einer der festen Partner für die „Herzenssache“ waren von Anfang an die Helios-Kliniken. „Auch wenn Edi Hermanns diese tolle Aktion nicht mehr selbst erleben kann, wollen wir die Tradition in ihrem Sinne fortsetzen“, sagt Helios-Geschäftsführer Daniel Dellmann. „Wir haben natürlich auch eine Patenschaft für eine Schule übernommen und uns eine tolle Überraschung ausgedacht.“ So wie die Helios-Kliniken machen auch andere Unternehmen mit und begleiten die Schulen bei der „Herzenssache“. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler zu Beginn und zum Ende des Schuljahres auf ihre Fitness getestet. Die Ergebnisse werden verglichen und im besten Fall bricht der Jubel in den Klassen aus, weil sich die Werte durch den Sportunterricht und Bewegung auf dem Schulhof deutlich verbessert haben. Für jede Klasse, die mitmacht, haben die Paten eine Überraschung parat. Das kann ein Ausflug in den Zoo sein oder ins Kino, eine Sonderfahrt mit der Straßenbahn durch Schwerin, ein Theaterbesuch oder eine Bootsfahrt auf dem Schweriner See. Doch das verraten die Paten nur den Schülerinnen und Schülern in den Schulen. Auch das hauspost-Team beteiligt sich an der Aktion und wird in die Klassenräume mit einer Vorlese- und Rateaktion kommen. Dabei wird es um den Drachen Nandolino gehen, der eigentlich seinen Standort am Pfaffenteich hat, aber keiner weiß derzeit, wo der Drache abgeblieben ist. Das wird bei dem Besuch aufgeklärt und auch das Glück spielt dabei eine große Rolle.

maxpress/hh