Besondere Momente im Fokus

Sylvia Fetchenheuer hat sich vor knapp vier Jahren als Fotografin selbstständig gemacht. Bei ihr stehen seit neuestem vor allem Frauen im Mittelpunkt.

Sylvia Fetchenheuer hat sich vor knapp vier Jahren als Fotografin selbstständig gemacht. Bei ihr stehen seit neuestem vor allem Frauen im Mittelpunkt.
Sylvia Fetchenheuer, Foto: maxpress

Lankow • Wer Sylvia Fetchenheuer in ihrem Studio besucht, merkt schnell: Diese Frau liebt die Fotografie. Voller Euphorie beginnt sie zu erzählen, wie es dazu kam. „Ich habe schon immer gerne fotografiert. Irgendwann war die Kamera dann meine ständige Begleiterin und 2009 habe ich einen Kurs zu professionellem Fotografieren erfolgreich abgeschlossen“, so die 57-Jährige. Das Porträtieren von Menschen hat ihr dabei stets am meisten Spaß gemacht. „So richtig ernst wurde es dann 2018, als mein erstes Enkelkind geboren wurde. Schon während der Schwangerschaft meiner Tochter habe ich die besonderen Momente mit der Kamera festgehalten und als das Baby dann da war, war es um mich geschehen“, lacht Sylvia Fetchenheuer. „Ich habe dann so viele Komplimente für meine Bilder bekommen und wurde darin bestärkt, mich mit meinem Hobby selbstständig zu machen und mir so ein zweites Standbein aufzubauen.“

Gesagt, getan – auf circa 400 Quadratmetern richtet sie sich 2019 ihr eigenes Studio ein. Hier finden sich derzeit elf verschiedene Kulissen – vom Tipi, über die gemütliche Ecke am Kamin bis hin zur Kinderstube – eine Umkleide und ein Fundus für Kostüme, Accessoires und Deko. So kann die Fotografin auf sämtliche Kundenwünsche reagieren, Hintergründe wechseln oder spontan umdekorieren. „Am Ende ist mir wichtig, dass sich die Personen vor der Kamera wohlfühlen. Gerade Frauen haben manchmal Schwierigkeiten, sich einfach fallen zu lassen. Deshalb lege ich zukünftig den Fokus vermehrt auf Frauen, die sich sonst nicht trauen“, stellt Sylvia Fetchenheuer ihre neueste Idee vor. „Viel zu oft höre ich den Satz ,Ich hätte so gerne mal schöne Fotos von mir‘. Die meisten trauen sich jedoch nicht vor die Kamera und geben sich mit privaten Fotos zufrieden, sind aber eigentlich nicht glücklich damit. Ein professionelles Shooting ist da etwas ganz anderes“, verspricht sie. In einer vertrauensvollen, persönlichen Umgebung schafft es Sylvia Fetchenheuer, jede Frau optimal in Szene zu setzen – egal, ob sie sich einfach mal sexy fühlen oder in eine andere Rolle schlüpfen möchte.
Die Emotionen stehen dabei stets im Vordergrund, nicht der Preis. Jeder bekommt bei Sylvia Fetchenheuer sein individuelles Angebot – abhängig von der Dauer des Shootings, dem Aufwand, der Anzahl der Settings und gewünschten Bilder sowie dem Budget. Gerne dürfen sich übrigens auch Freiwillige bei ihr melden, die sich zu Werbezwecken für ein kostenloses Shooting zur Verfügung stellen wollen.

maxpress/ml