TV Schwerin zieht Bilanz

Die Landeshauptstadt erlebte 2023 ein Jahr mit Höhepunkten und Nachrichten, die ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen werden.

Die Landeshauptstadt erlebte 2023 ein Jahr mit Höhepunkten und Nachrichten, die ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen werden.
Foto: TV Schwerin

Schwerin • Was war das für ein spannendes Jahr – dieses 2023 – auch aus Sicht der Medienmacher von TV Schwerin? Politisch war 2023 das Jahr der Oberbürgermeisterwahl. Die entscheidende, spannende Stichwahl fand zwischen dem Amtsinhaber Dr. Rico Badenschier von der SPD-Fraktion und dem AFD-Kandidaten Leif Erik-Holm statt. Über Wochen waren die Kandidaten und ihre Parteiprogramme Thema im Regionalfernsehen.
Wirtschaftlich hat die Eröffnung der Geothermie-Anlage der Stadtwerke Schwerin im Frühling im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz die Schlagzeilen beherrscht – ein Höhepunkt mit bundesweiter Strahlkraft. Für die Veranstaltung hat TV Schwerin einen Film produziert. Die Energiegewinnung durch Erdwärme kommt allen Einwohnern Schwerins zugute.
Die Kulturszene Schwerins florierte mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, darunter das renommierte Schlossfest und die international gefeierte Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Staatlichen Museum. In Kooperation mit dem Musikklub berichtete TV Schwerin regelmäßig über die musikalischen Darbietungen auf dem Marktplatz.
„Ring frei“ hieß es bei dem mit Abstand spannendsten sportlichen Ereignis in diesem Jahr – der 100. Deutsche Boxmeisterschaft. Die Jubiläumsveranstaltung durfte in Schwerin ausgerichtet werden und lockte tausende Besucher in die Palmberg Arena. Rund 200 Spitzensportler kämpften um ihre Meistertitel. TV Schwerin berichtete schon im Vorfeld und zur Eröffnung.
Im Schweriner Zoo ist 2023 ein kleines Breitmaulnashorn geboren worden. Das süße Kalb trägt nach einer öffentlichen Abstimmung den Namen „Kiah“. Im Schweriner Zoo leben Breitmaulnashörner bereits seit 1981. Seitdem hofften die Mitarbeiter auch auf Nachwuchs dieser bedrohten Tierart. In diesem Jahr wurde ihre Arbeit belohnt.
Bei allen Herausforderungen der Stadt wird eines bei vielfältiger Betrachtung der stadtgesellschaftlichen Themen deutlich: Schwerin hält zusammen und engagiert sich für eine bessere Zukunft. Auch 2023 war ein prägendes Jahr mit vielen Höhepunkten und wird zweifellos im Gedächtnis und im Archiv von TV Schwerin einen festen Platz finden. Auf ein erfolgreiches, glückliches Jahr 2024!

TV Schwerin