Der Vision ein Stück näher

Neues Jahr, neuer Look heißt es für das Zeppelin

Foto: Altstadtbrauhaus

Mit großen Schritten verfolgen Christian und Marie Messe ihre Vision, das Restaurant und auch das Altstadtbrauhaus auf ein neues, modernes Level zu bringen. Sowohl Schweriner als auch Touristen dürfen gespannt sein, was sich in den nächsten Jahren noch alles tun wird.

Altstadt • Seit dem Betreiberwechsel vor fast einem Jahr ist viel passiert im Altstadtbrauhaus und im Zeppelin. Als erstes größeres Projekt wurde die Sommerterrasse mit neuen Sitzmöbeln und stimmiger Deko modernisiert. Der „Stadtkrug“ hat bereits neue Stühle bekommen. Nun geht es im Inneren des Zeppelins weiter. „Anfang Dezember war bereits der Maler da und hat den Wänden im Essbereich mit einem warmen Rot-Braun-Ton einen neuen Anstrich verpasst (Foto). Es gibt neue Bilder und Spiegel und auch die Fenster wurden beklebt. Alles wirkt nun etwas reduzierter, klassisch modern – so mögen wir es“, sagt Geschäftsführer Christian Messe. Im Januar folgt jetzt mit Unterstützung der Schweriner Höfe die komplette Renovierung der Küche. Das heißt: neue Bodenfliesen, neue Wandfliesen, neue und modernere Geräte. „Auf diesen Schritt freuen wir uns sehr. Zwar bedeutet das auch, dass wir das Zeppelin vom 8. bis 20. Januar schließen müssen. Solange empfangen wir unsere Gäste aber im Stadtkrug und ab 23. Januar begrüßen wir sie dann auch wieder wie gewohnt im Zeppelin“, so Messe. Des Weiteren ist für das Frühjahr der Umbau der Sanitäranlagen im Zeppelin geplant. Es wird deutlich: Im Altstadtbrauhaus und im Zeppelin passiert einiges. Doch natürlich lohnt sich ein Besuch nicht nur, um sich den neuen Look mal aus nächster Nähe anzuschauen. Lecker ist es obendrein nach wie vor. Denn die Grundidee führen Christian Messe und seine Frau Marie weiter: Die Gäste können sich wie gewohnt die gehobene gut bürgerliche Küche schmecken lassen. Ab Januar lockt das Altstadtbrauhaus „Zum Stadtkrug“ zum Beispiel wieder mit klassischen Grünkohlgerichten.

Grünkohl gegen Kohldampf

Das Schöne an dem Wintergemüse: Es schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch noch sehr gesund und sättigend – egal, ob mit passender Fleischbeilage oder als vegetarisches Gericht. Grünkohl ist die Kohlsorte mit dem höchsten Vitamin- C-Gehalt und damit der perfekte Immunstärker in den Wintermonaten. Das enthaltene Vitamin K spielt im menschlichen Organismus eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und ist wichtig für Knochen, Nieren, Plasma und Bindegewebe. „Wir zaubern die Grünkohlgerichte noch nach dem Originalrezept meiner Oma – am besten mit Schweinebauch und kräftig gewürzt“, verrät Christian Messe. Na dann: Guten Appetit!

maxpress/ms