Kreatives Teamwork

Stadtwerker gestalten inklusive Kunstwerke unter dem Motto „Das neue WIR“

Fotos: SWS

Schwerin • Ende vergangenen Jahres verwandelte sich das Foyer der Stadtwerke in eine Kreativwerkstatt. Ausgestattet mit Pinsel, Farbe und guter Laune gestalteten die Stadtwerker zwei farbenfrohe, großformatige Leinwände. Im Vordergrund standen dabei nicht die künstlerischen Fähigkeiten des Einzelnen, sondern vielmehr kreatives Teamwork. Die so entstandenen Kunstwerke waren Bestandteil einer Wanderausstellung mit dem Titel „Das neue WIR!“. Neben den Stadtwerken haben Kinder von ANKER Sozialarbeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dreescher Werkstätten sowie zahlreiche Firmen und Menschen aus ganz Schwerin rund 40 Gemälde gestaltet. Sie alle erzählen von ihrer individuellen Sicht auf Inklusion. Die vielfältigen Arbeiten wurden unter anderem im Kundencenter der Stadtwerke und weiteren öffentlichen Orten in Schwerin ausgestellt. Ins Leben gerufen wurde dieses einzigartige Projekt von ANKER Sozialarbeit und dem Verein freiraum.
Der freiraum e.V. hat sich die öffentliche Aufklärung, die Gesundheitsförderung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen sowie die Teilhabe behinderter, von Behinderung bedrohter und sozial benachteiligter Menschen, zur Aufgabe gemacht.

„Vor diesem Hintergrund habe ich mich auch sehr gefreut, dass unsere Schwerbehindertenvertretung das Projekt mitbegleitet hat. Denn Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen und können.” • Projektverantwortliche Juliane Deichmann

SWS/Deichmann