Schwerin durch Monopoly entdecken

Spaß und Geselligkeit klassisch und dennoch modern zu verschenken

An Weihnachten sind Tablet, Spielekonsole oder Eventgutscheine sicherlich gefragte Wünsche der heutigen Zeit. Wie wäre es aber, Spaß und Geselligkeit klassisch und dennoch modern zu verschenken – mit dem beliebtesten Familienspiel der Welt.
Viele Schweriner Sehenswürdigkeiten sind mit dem Spiel zu entdecken, Foto: maxpress

Schwerin • An Weihnachten sind Tablet, Spielekonsole oder Eventgutscheine sicherlich gefragte Wünsche der heutigen Zeit. Wie wäre es aber, Spaß und Geselligkeit klassisch und dennoch modern zu verschenken – mit dem beliebtesten Familienspiel der Welt.

Denn Monopoly gibt es seit März in der Schwerin-Edition. Hier finden sich Tradition und ein echtes Stück Landeshauptstadt auf dem Spielbrett – es sind nämlich solche Straßen und Plätze, die die Schweriner kennen und selbst mitbestimmt haben. Wer also über Los geht, hat die Chance, rund um den Marienplatz, in der Puschkinstraße oder gar in der Schlossstraße ein Grundstücksimperium aufzubauen und die Mitstreiter bankrott zu spielen. Die erste Idee zu einem Spiel rund um Grundstückskäufe hatte sich Elizabeth Magie in den USA bereits 1904 unter dem Namen „The Landlord‘s Game“ patentieren lassen. Ihr Konzept, das sich um die Gefahren des monopolistischen Landbesitzes drehte, setze sich allerdings nicht wirklich durch. Charles Darrow wiederum witterte ein größeres Geschäft und wandelte ihre Version mit mehr Geschäftssinn zu „Monopoly“ um.

Seit 1953 ist das Wetteifern um die besten Straßen, das Anhäufen des Geldes und gespannte Würfeln – am besten vorbei am Gefängnis – auch in Deutschland Trend und vereint Generationen bis heute. Vielfältige Varianten sind entstanden, wie zum Beispiel Monopoly Speed oder eben die Städte-Editionen. Die Schweriner Variante bietet neben dem Spielspaß übrigens auch Hintergrundwissen zur Landeshauptstadt. Mit CITYTOGO lassen sich via QR-Code Hörstücke zu Sehenswürdigkeiten abrufen und schöne Geschichten entdecken. „Die Schweriner haben die Würfel buchstäblich in der Hand“, schmunzelt Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die die Edition gemeinsam mit dem Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat. „Wer noch ein individuelles Weihnachtsgeschenk sucht, wird es sicher in diesem Monopoly finden.“

maxpress/Lara Dönges

polar games
Humboldtstraße 14
08056 Zwickau

Telefon:

(0375) 303 23 00 – 0

Internet:

www.polar-games.de

Jetzt über „Los“ gehen und schnell bestellen!

Die Schweriner Ausgabe von Monopoly gibt es auf www.schwerin-spiel.de bequem online. Da die Erstauflage der Schweriner Monopoly- Edition fast ausverkauft ist, lohnt sich ein schneller Klick in der Vorweihnachtszeit. Dann schafft es der beliebteste Spieleklassiker im Gewand der Landeshauptstadt noch rechtzeitig zur Bescherung unter den Baum!